"DSDS" und "Das Supertalent": Diese Stars erteilten RTL eine Absage

Diese Stars erteilten RTL eine Absage

Keine Zeit, kein Interesse

Die neuen Jurys für "DSDS" und "Das Supertalent" stehen endlich fest. Doch eigentlich hatte RTL bei der ein oder anderen Besetzung auf einen bekannteren Promi gehofft.

Florian Silbereisen bei "DSDS".

Die Jurys stehen fest

RTL will die beiden großen Shows "DSDS" und "Das Supertalent" neu ausrichten und vor allem familienfreundlicher machen. Dafür musste sogar Pop-Titan Dieter Bohlen (67) seinen Juror-Platz räumen. Sogar das Moderations-Team Daniel Hartwich und Victoria Swarovski von "Das Supertalent" mussten im Zuge der Umstrukturierung ihre Koffer packen.

Lange wurde über die neue Jury der beiden Castingshows spekuliert, doch mittlerweile ist die Besetzung komplett: Florian Silbereisen wird neuer Chefjuror bei "DSDS" - unterstützt wird er von Ilse DeLange und Toby Gad. Die "Supertalent"-Jury besteht aus Fußball-Weltmeister Lukas Podolski, Chantal Janzen und Michael Michalsky. Doch anscheinend waren in dieser Besetzung nicht alle die erste Wahl.

Helene Fischer hatte kein Interesse

Auch die Enttäuschung der Fans war groß. Auf Instagram liest man Kommentare wie "Barbara Schöneberger als Jurorin wäre toll gewesen. Wer ist Chantal? Kennt keiner und will keiner" oder "Warum interessiert es eigentlich RTL nicht, was die Zuschauer wollen?". Dabei sollten sich die Fans fragen, ob die Show-Produktion nicht auch eher bekanntere Promis unter Vertrag nehmen wollte.

Der "Bild" zufolge sollen Janzen, Gad oder Michalsky nicht gerade die erste Wahl für die Jury-Besetzung gewesen sein. Eigentlich wollten die zuletzt quotenschwachen Shows mit hochkarätigen Promis besetzt werden. Für "DSDS" soll Helene Fischer ganz weit oben auf der Wunschliste gestanden haben. Das Ex-Traumpaar Flori und Helene hätte sicherlich für gute Einschaltquoten gesorgt.

Auch Pop-Ikone Herbert Grönemeyer soll im Gespräch gewesen sein, doch wie die "Bild" berichtete, bestand seinerseits kein Interesse. Offenbar liebäugelte der Sender für die "Supertalent"-Jury eher Veronica Ferres als mit Chantal Janzen, die in Deutschland recht unbekannt ist. Allerdings habe die Schauspielerin wegen Dreharbeiten in den USA abgesagt.

Sommer-TV-Special mit Barack Obama

RTL soll außerdem Absagen von Johannes B. Kerner und Markus Lanz kassiert haben. Die beiden Talkmaster bleiben ihren jeweiligen Shows auf öffentlich-rechtlichen Sendern treu.

Der "Bild" zufolge soll RTL unabhängig von den Casting-Formaten ein Sommer-TV-Special mit Barack Obama geplant haben. Der volle Terminkalender des Ex-Präsidenten machte dem Sender allerdings einen Strich durch die Rechnung. Dafür soll aktuell die amtierende Vize-Präsidentin Kamala Harris auf dem Wunschzettel von RTL stehen – bisher gab es von ihr anscheinend noch keine Absage.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...