„ZDF Fernsehgarten“ fällt aus – das steckt dahinter

Programm

Fans des „ZDF Fernsehgartens“ könnten am 04. August eine böse Überraschung erleben: Die Sendung fällt aus. Der Grund sorgt für gespaltene Reaktionen.

Andrea Kiewel in Action beim „ZDF Fernsehgarten“.
Andrea Kiewel in Action beim „ZDF Fernsehgarten“.

Nachdem der „ZDF Fernsehgarten“ schon am vergangenen Sonntag in der Mallorca-Ausgabe sprichwörtlich ins Wasser gefallen war, schauen die Fans der Sendung am 04. August komplett in die Röhre: Keine Andrea Kiewel, keine Musik-Acts und keine Koch-Tipps – der „ZDF Fernsehgarten“ findet an diesem Sonntag schlicht nicht statt.

„ZDF Fernsehgarten“ fällt aus - für diese Sendung

Doch welches Natur-Ereignis könnte eine solch gefestigte Fernseh-Institution, wie den „ZDF Fernsehgarten“ zum Ausfallen bringen? Es ist schlicht der Programm-Plan des Zweiten Deutschen Fernsehens. Auf der Facebook-Seite des „ZDF Fernsehgartens“ heißt es: „Wir pausieren bis zum 11.08. wegen des ’Finals – Berlin‘“.

Anschluss-Frage: Was ist dieses „Final-Berlin“? Die überraschende Antwort: Ein neues Sport-Event, von dem sich das ZDF offenbar hohe Einschaltquoten verspricht. Von 10:15 Uhr bis 19:15 Uhr sendet das Zweite die „deutschen Meisterschaften“ verschiedener Disziplinen live aus Berlin.

Was sind diese „Finals“ in Berlin?

Geboten sind Wettkämpfe von Triathlon über Schwimmen bis zu Boxen. In zehn Sportarten treten am 03. und 04. August mehr als 3000 Sportlerinnen und Sportler an und kämpfen um 190 Titel. ARD und ZDF senden diese Wettkämpfe knapp 20 Stunden live. Während am Samstag das Erste überträgt, ist am Sonntag eben das ZDF an der Reihe. Und genau deshalb gibt es am 04. August 2019 keinen „ZDF Fernsehgarten“.

Die Reaktionen der Zuschauer auf diese Entscheidung fallen ziemlich gespalten aus. Viele „Fernsehgarten“-Fans können die Entscheidung des ZDF nicht nachvollziehen. Auf Facebook kommentierten sie etwa: „Hätte ruhig die ARD übernehmen können“, „Sport besser auf Sportkanäle im TV legen“, oder „Wegen so einem sch…“. Allerdings finden sich auch verständnisvollere Fans, die etwa meinen: „Guter Anlass“

Weiter geht es mit der nächsten „ZDF Fernsehgarten“-Sendung dann am Sonntag, 11. August. Dann wird es auch bei Kiwi sportlich, denn das Thema ist Triathlon. Mit dabei dann unter anderem: Linda Hesse.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...