Brille und Hut, das steht ihm gut!

Udo Lindenberg mit Hut und Haaren

Stilikone

Mit Hut und Sonnenbrille ist Udo Lindenberg unverwechselbar – SchlagerPlanet nimmt den Stil des Künstlers für Euch unter die Lupe.

Udo Lindenberg Sonnenbrille
Udo Lindenberg, wie wir ihn kennen: gutbehütet mit Sonnenbrille.

Was haben Heino, Karl Lagerfeld und Udo Lindenberg gemeinsam? Klar, die dunkle Sonnenbrille, die nie abgenommen wird. Wer von den dreien als erster die Brille zu seinem Markenzeichen gemacht hat, lässt sich nicht mehr ermitteln – fest steht, dass Heino bereits mindestens seit 1970 mit Sonnenbrille herumrennt. Aber auch bei Udo Lindenberg sind Hut und Brille nicht schon immer die Markenzeichen gewesen: Udo Lindenbergs Kostüm auf der Bühne hat früher völlig anders ausgesehen.

Alle Udo Lindenberg-Konzerte 2012, 2013 und 2014 findet Ihr hier

Hier gibt es die phänomenale Konzert-DVD „Ich mach mein Ding - die Show“ 2012 von Udo Lindenberg.

Udo Lindenberg – damals und heute

Mit langem Haar und kinskieskem, irren Blick ist der junge Udo Lindenberg kaum wiederzuerkennen. Dazu trägt er einen langen Mantel und ein enges schwarzes Shirt. Witzig ist auch die breite Gürtelschnalle an Udo Lindenbergs Verkleidung mit dem „Panik“-Schriftzug.

Udo Lindenberg
Früher trug Udo Lindenberg noch keine Verkleidung - Hut und Brille kamen später dazu.
©Heinrich Klaffs

Udo Lindenbergs Hut mit Sonnenbrille

Heute ist Udo Lindenbergs Sonnenbrille sein Markenzeichen – das Outfit trug Lindenberg erstmals für eine Filmrolle, dann stellte er fest, dass Hut und Sonnenbrille eine praktische Tarnung sind. Im Interview mit de GQ erzählt er:

„Ursprünglich waren der Hut und die Brille für eine Filmrolle, da spielte ich einen Detektiv. Dann wurde das so eine Art Tarnung, das gab mir einen Hauch von Intimsphäre in krassester Öffentlichkeit. Jetzt ist es Trademark. So wie bei Charlie Chaplin und Clint Eastwood.“

Udo Lindenberg Hut
Hier trägt Udo Lindenberg seine typsiche Verkleidung.
©Warner Music/Tine Acke

Udo Lindenberg: Outfit

Udo Lindenbergs Kleidung ist dezent und geschmackvoll mit einigen Hinguckern: Auf diesem Bild trägt Udo einen schmal geschnittenen Anzug mit breitem Sakkoaufschlag. Die Abnäher am Ärmel sind die selben wie bei Piloten-Uniformen. Die schnürsenkellosen Schuhe erinnern etwas an Boxerstiefel.

Udo Lindenberg Kostüm
Udo Lindenberg fläzt sich mit Zigarre auf die Couch.
©Warner Music/Tine Acke

Auf diesem Bild trägt Udo Lindenberg Hut und Sonnenbrille zum schwarzen Anzug, der diesmal mit einem Nietengürtel aufgepeppt ist. Die schmale, silbergraue Krawatte würde sicher auch Karl Lagerfeld gefallen. Dazu trägt Udo Lindenberg diesmal glänzende Boxerstiefel. Spitze Absatzschuhe würden sich aber sicher auch gut machen, zu diesem Outfit.

Udo Lindenberg Verkleidung
Udo Lindenberg ganz schick im Anzug.
©Sven Sindt

Wo gibt es das Udo-Lindenberg-Kostüm zu kaufen?

Auf diesem Bild sieht man die Abnäher die seitlich auf Udo Lindenbergs Hose angebracht sind. Im Kaufhaus dürfte eine solche Hose jedoch schwer zu finden sein – wer das Udo-Lindenberg-Kostüm kopieren möchte, sollte sich deshalb in Armee- oder Second-Hand-Shops umsehen.

Udo Lindenberg Kleidung
Udo Lindenberg im Bühnenkostüm beim Konzert
©Warner Music/Tine Acke

Hier noch einmal Udo Lindenberg auf der Bühne, wie wir ihn kennen: mit Hut und Sonnenbrille. Wo es Udo Lindenbergs Hut zu kaufen gibt, ist vermutlich streng geheim – aber der Hutmacher des Vertrauens bietet bestimmt einen Fedora an, so heißen die weichen Filzhüte, die Udo Lindenberg trägt.

Udo Lindenberg
Hier sehen wir Udo Lindenberg noch einmal im Bühnenoutfit..
©Warner Music/Tine Acke
Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...