Vom Cowboy bis zur Kuh

Karneval: Kostüm-Ideen für die närrische Zeit

Karnevalskostüm Ideen

Es ist die bunteste Zeit im Jahr. Die Narren feiern, die Luftschlangen fliegen und Konfetti rieselt aller Orten. Wie Ihr Euch für die fünfte Jahreszeit aufhübscht, verraten wir Euch lustige Karnevalskostüm Ideen.

Karneval Kostüme
Ob Clownsnase oder Blumenreif, für Karneval muss es einfach bunt sein.

Egal ob Köln, Mainz oder Düsseldorf – in welcher Karnevalsmetropole man die fünfte Jahreszeit verbringt: Das Kostüm ist eines der wichtigsten Dinge bei der Vorbereitung. Es ist dabei immer die Einladung zu beachten. Ist das Fest an der frischen Luft oder in einer Kneipe oder privat in einer Wohnung? Gibt es ein Motto? Mit ein paar einfachen Tipps seid ihr für alle Fälle gerüstet.

Das passende Kostüm

Fasching und Karneval bieten uns die Möglichkeit einmal in die Rolle zu schlüpfen, die wir noch nie sein durften? Wollen wir der strenge Lehrer sein, der uns schon in der Schule geärgert hat? Ein Lineal, ein Zeigestock, eine Aktentasche und einen braunen karierten Anzug. Die Haare scheiteln und mit Gel anlegen: Schon steht der Look des fiesen Paukers. Sitzen wir im Alltag im Büro und würden viel lieber anpacken: Ein Helm, eine Latzhose und eine Kelle. Schon wird aus dem Bürohengst der Bauarbeiter. Phantasie ist gefragt und Mut, die Rolle zu präsentieren. Dann einfach die nötigen Attribute für die Faschingsideen sammeln und schon steht dem perfekten Kostüm nichts mehr im Wege.

Die Klassiker

Der Klassiker unter den Kostümen ist sicherlich der Clown. Dieser Look ist besonders leicht zu kreieren. Zudem passt er sowohl zu Männern und Frauen. Zum dritten garantiert es absolute Narrenfreiheit, denn wer nimmt einem Clown schon etwas übel? Für den richtigen Clownslook genügt oft schon eine Karnevalsperücke zum Beispiel mit Locken und ein wenig Schminke mit der ein breites Lachen ins Gesicht gemalt wird. Nun kann man das Kostüm nach Belieben erweitern. Auch ein lustiger bunter Hut passt gut zur Karnevalsperücke. Und der Clown darf Farbe zeigen und übertrieben: Schuhe, Schleife oder Krawatte – alle Kleidungsstücke und Accessoires dürfen ein paar Nummern zu groß sein. Richtige Clownskostüme gibt es im Fachgeschäft, aber auch ein alter ausgemusterter Anzug mit bunten Stofffetzen beklebt, macht einen guten Clown.

Wieder Kind sein

Die Kostüme, die wir als Kinder schon gerne gehabt hätten, können auch heute noch zum Hingucker werden. Warum nicht mal wieder als Cowboy durch die Steppe der Großstadt ziehen oder als Prinzessin auf die Suche nach dem richtigen Frosch machen? Mit ein paar Stoffbahnen zur Mumie werden oder wieder mal eine Fee sein? Den Möglichkeiten an Kostümen, die wir schon gerne als Kinder getragen haben, sind keine Grenzen gesetzt.

Historische Vorbilder

Besonders gute Kostüme findet man auch in der Geschichte. Ein Bettlacken, ein zu einem Kranz gebundener Zweig, Efeu und die Kopie des römischen Feldherrn Gaius Iulius Caesar ist perfekt. Auch Napoleon, der sehr auffällige Kaiser aus Frankreich, kann Ideen für ein Kostüm leihen. Besonders wichtig: Immer die Hand in die Knopfleiste stecken, damit auch die Haltung zum Kostüm passt.

Overall Kostüme und Suits

Besonders einfach machen es die Overall- und Suitskostüme. Sie sind gerade im Frühjahr – in der typischen Karnevalszeit – schön warm. Großer Aufwand zum Stylen der Karnevalsperücke ist nicht nötig und auch das Schminken fällt weg. Sie gibt es in zahlreichen Größen und beim Stöbern findet man auch auf die Schnelle eine tolle Faschingsidee: Ob als wildes Tier, Teddy, Legomännchen oder als Knastbruder.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...