Auf Tuch-Fühlung mit Andreas Gabalier

Andreas Gabalier: Tuch (-Fühlung), Stil und Frisur!

Styling der Stars

Andreas Gabalier: Sonnenbrille, Tuch und Elvis-Locke – das macht den Style des VolksRock’n’Rollers aus! Manchmal braucht es eben nicht viel, um die Damenwelt verrückt zu machen. Wäre da nicht die sexy Lederhose…

Andreas Gabalier Frisur
Andreas Gabalier und sein Stil – unverkennbar!

Zugegeben, der Stil der Volksmusiker war in den vergangenen Jahren ein wenig verstaubt. 80er Jahre-Blazer, die mit ihren mächtigen Schulterpolstern mehr Angst einflößten, als stilvoll zu wirken; langweilige Landhaus-Blüschen oder Rüschen-Kleider lagen lange Zeit an der Tagesordnung der volkstümlichen Interpreten. Kein Wunder, dass diese Branche vor allem junge Leute nicht mehr ansprach. Doch diese Zeiten sind vorbei! Seit 2009 weht ein neues Lüftchen aus Österreich durch die Branche: Andreas Gabalier!

Wenn es jemand geschafft hat, die Volksmusik jungen Menschen wieder näher zu bringen und sie sogar wieder gesellschaftstauglich zu machen, dann der SchlagerPlanet STAR DES MONATS Andreas Gabalier. Doch woran liegt‘s? Trägt nicht auch er Lederhosen und Karohemden? Irgendetwas macht er anders...

Andreas Gabalier Haarschnitt

Die Seiten kurz, der Scheitel scharf, die Tolle steht – kennen wir das nicht irgendwo her? Natürlich tun wir das! Die Frisur hat Ähnlichkeit mit der seines Idols Elvis Presley!

Andreas Gabalier Frisur
Andreas Gabaliers Frisur erinnert an die klassische Tolle der 50er Jahre!
©Koch Universal

Andreas Gabaliers große Vorbilder wie Elvis Presley oder Johnny Cash waren vor allem in den 50er Jahren sehr populär. So ist es kein Wunder, dass sich der Stil aus dieser Zeit auch auf den österreichischen Sänger abfärbte.

Andreas Gabalier Accessoires

Mit einem spart Andreas Gabalier nicht: Accessoires! Obwohl für einen Mann eher ungewöhnlich, verzichtet der Österreicher bei Auftritten nicht auf seine Sonnenbrille. Mit ihrem rot-weißen Karo-Muster versehen, fällt das auffällige Stück sofort ins Auge.

Andreas Gabalier Frisur
Andreas Gabalier: Brille und andere außergewöhnliche Accessoires gehören zu seinem Dresscode.
©Gerald Lobenwein

Auch sein Einstecktuch, das er auch gerne an seine Fans verschenkt, darf nie fehlen. Meist wickelt er dieses um sein Handgelenk oder sogar um sein Mikrofon! Letzteres verziert er gerne mit einem Geweih. Der Stil klingt ungewöhnlich – aber er funktioniert! Ein Unikat – ein VolksRock’n’Roller eben!

Andreas Gabalier Outfits

Andreas Gabaliers Kleiderschrank beherbergt wahrscheinlich die ein oder andere Lederhose. Was natürlich für das perfekte Outfit nicht fehlen darf: ein lässiges Unterhemd! Kombiniert mit einer rockigen Weste ist der VolksRock’n’Roller-Look perfekt!

Andreas Gabalier Brille

Typisch für Andreas Gabalier? Sonnenbrille! Wie oben schon genannt, trägt der charmante Österreicher seine karo-gemusterte Sonnenbrille nämlich auch bei seinen Auftritten. Er bevorzugt Brillen-Modelle im Vintage-Look: Andreas Gabaliers Brille erinnert stark an den Stil der 50er und 60er Jahre, von denen er sich nicht nur modisch, sondern auch musikalisch inspirieren ließ.

Andreas Gabalier Frisur
Andreas Gabalier lässt auf Konzerten die Hüfte in seiner Lederhose kreisen.
©Gerald Lobenwein

Andreas Gabaliers Stil ist außergewöhnlich – in der Geschichte der Volksmusik vielleicht sogar einzigartig. Ihm verdankt die Branche nicht nur einen neuen Anstrich, sie darf sich auch wieder über viele junge Leute freuen, die den Weg zur volkstümlichen Musik gefunden haben.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...