Vanessa Mai: Fieser Aprilscherz bei "Verstehen Sie Spaß?"

Vanessa Mai: 1. April 2017 mit Guido Cantz

Live in München

Es ist die Horror-Vorstellung aller Künstler, die Vanessa Mai am gestrigen 1. April erlebte: Während sie live in der Münchener Olympiahalle performt, ging alles schief, was nur schiefgehen kann. Denn sie war Teil der Show „Verstehen Sie Spaß?“.

Vanessa Mai
Vanessa Mai wurde am 1. April 2017 live auf der Bühne im Münchener Olympiastadion reingelegt.

Der 1. April ist bekanntlich ein Tag, der starke Nerven erfordert. Nerven aus Stahl brauchte Vanessa Mai gestern im Olympiastadion in München, als sie live auf der Bühne stand und das Publikum bei der „Großen Schlagernacht“ unterhalten wollte. Sie meisterte ihren Auftritt souverän, bis Guido Cantz, Moderator und Spaßvogel der TV-Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ dazwischen funkte. Er hatte einen ausgeklügelten Plan, der da lautete, Vanessa Mai an diesem 1. April vollkommen aus dem Konzept zu bringen! Auch wenn die Sängerin versuchte, ihren Unmut zu vertuschen: Ihr war es doch sichtlich unangenehm, das Publikum mit einem derart fehlgeschlagenen Abend zu unterhalten.

Guido Cantz hatte Unterstützung von Schlagerkollegin Linda Hesse, die auf Anweisung Guidos hinter der Bühne die Fäden zog. Und sie machte es wirklich gut. Mitten auf der Bühne von Vanessa Mai standen riesige Konfetti-Kanonen, die für einen großartigen Showeffekt nach ihrem letzten Song gezündet werden sollten. Doch Guido Cantz und Linda Hesse übernahmen die Regie und starteten die Kanonen früher. Und zwar genau in dem Moment, als Vanessa Mai ganz vorne auf der Bühne – und somit vor den Kanonen stand. Boooom!! Es knallte so laut, dass die Sängerin vollkommen Text und Lied vergaß und kurz aufhörte zu singen. „Das war zu früh“, reagierte Vanessa erschrocken, aber lachend.

Das war nur der erste Streich und der Zweite folgte sogleich: Die Konfetti, die nun überall auf der Bühne verteilt lagen, wurden prompt vom Hausmeister „Willi“, wie ihn Guido Cantz vorstellte, mit einem Laubbläser von der Bühne gefegt, was natürlich zur Störung der weiteren Show führte.

Gute Mine zum bösen Spiel

Nach diesem kleinen Zwischenfall versuchte Vanessa Mai die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen – doch Guido Cantz wäre nicht der TV-Spaßvogel schlechthin, würde er dies nicht zu verhindern wissen: „Linda, das nächste Lied geht bitte nicht los, okay?!“

Auch weitere neue Anspielversuche ihrer Songs scheiterten. Souverän versuchte Vanessa, die unangenehme Situation zu überspielen, indem sie anfangs noch lachte und mitspielte. Doch dann ging alles komplett schief: Zuerst wurde ein Song von Semino Rossi eingespielt, dann ertönte folgende Durchsage: „Hallo! Ganz kure Störung, hier ist die Regie, wir haben jetzt ein bisschen überzogen, wir müssen den Saal leider räumen. Denn hier beginnt jetzt eine Spendengala für unverschuldet in Not geratene Schauspieler. Wir können vielleicht draußen weiter machen.“

Das sorgte natürlich für weitere Sekunden des Zitterns bei Vanessa. Dann erlöste Guido Cantz die Sängerin endlich. Er wurde live auf die riesige Leinwand geschaltet, klärte seinen Aprilscherz auf und lud Vanessa und ihr gesamtes Publikum ein, umgehend ins Sendestudio ins Bavariagelände zu kommen, wo die Show dann weiterging.

Vanessa Mai singt „Und wenn ich träum“.
©Eugene Clark/YouTube

Kommentare der Sängerin:

Wirklich glauben kann es die Sängerin wohl immer noch nicht. Auf ihrer Facebook-Seite bezog sie nach dem Konzert Stellung. Sie nahm den Aprilscherz mit Humor:

„Ich kann es immer noch nicht fassen...Diesen 1. April werde ich nie mehr vergessen! Jetzt geht's ins Studio zu 'Verstehen Sie Spaß?'. Ich darf meine neue Single 'Und wenn ich träum' erstmals im TV präsentieren, muss mich aber noch kurz sammeln! Schnell umschalten!“ Diese Zeilen textete Vanessa Mai zwischen Konzertende in der Olympiahalle und Standortwechseln in das Bavariastudio von Guido Cantz.

Und ganz am Ende des Abends folgte dann ein weiterer Facebook-Kommentar:

„Ich hatte wirklich einen tollen Abend (im Nachhinein). Ich durfte meine neue Single performen und bin einfach nur happy gerade!! DANKE an alle Beteiligten für diesen mega Aufwand und DANKE an euch in der Olympiahalle in München, ihr wart wirklich so großartig und eine riesen Stütze in diesen endlos langen Minuten!!“

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...