„Es ist eine große Herausforderung“

Unterstützung für Andy Borg: Sonja Weissensteiner

Neues vom Musikantenstadl

„Jetzt ist Stadl-Zeit, wir sind soweit!“ – bei diesen Zeilen singt morgen auch Sonja Weissensteiner mit. Die Sängerin und Moderatorin wird Andy Borg beim Musikantenstadl in Salzburg unterstützen. SchlagerPlanet hatte sie im Interview.

sonja weissensteiner
Sonja Weissensteiner ist morgen beim Musikantenstadl in Salzburg Co-Moderatorin.

Das Musikantenstadl wurde 1981 zum ersten Mal ausgestrahlt und sie ist genauso alt wie das beliebte TV-Format: Sonja Weissensteiner. Seit Kindestagen an ist sie als Schlagersängerin, seit etwa 10 Jahren als Moderatorin bekannt. Immer wieder war sie beim Bayerischen Fernsehen zu sehen, alle 2 Wochen moderiert sie die Musiksendung „Schlager & Co. Extra“ auf GoldStar TV (nur auf Sky).

Morgen Abend wird die 31-Jährige aus Südtirol offiziell Co-Moderatorin von Andy Borg beim Musikantenstadl sein. In Salzburg wird sie als Außenreporterin die Stadt Salzburg vorstellen und den sogenannten „Dirndl-Sprung“ moderieren, bei dem die Teilnehmer in voller Trachtenmontur stilvoll ins Wasser einer Schwimmhalle springen müssen. Zu SchlagerPlanet sagte sie:

  • „Mit Andy Borg den Musikantenstadl zu moderieren ist für mich die größte Herausforderung, die ich bis jetzt hatte. […] Andy Borg und ich kennen uns, weil entweder ich in seiner Sendung als Sängerin war, oder er bei mir in Sendungen zu Gast war und ich habe ihn dann wiederum interviewt. Deswegen ist es für uns beide eine neue Erfahrung, und ich bin guter Dinge, dass das schön wird und wir harmonieren. Wir mögen uns, das kann ich schon im Vorfeld sagen – ich freu mich drauf.“

Über ihren Kontakt zum Bayerischen Fernsehen kam die Anfrage, ob sie an der Seite von Andy Borg moderieren möchte: „Da wird mit mir an diesem Abend etwas ausprobiert, alle sind gespannt, wie das funktioniert… schau mer mal, was daraus wird.“

Sonja Weissensteiner findet die Entwicklung schade, dass momentan viele Schlager-Sendungen weggestrichen werden. Gerade viele kleinere Sendungen hätten den Zuschauern sicherlich viel Spaß gemacht. Sonja:

  • „Schade, dass es die Sendung von Hansi Hinterseer und Michael Harles‘ ‚Melodien der Berge‘ nicht mehr gibt. Ich darf aber sagen: Es wird ab 21. Juni eine neue Sendung mit mir geben, ab da moderiere ich ‚Musik in den Bergen‘, 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Wir hoffen, dass es eine Reihe von ein bis zwei Sendungen pro Jahr wird.“

Für den morgigen Abend beim Musikantenstadl hofft Sonja, „die nötige Frische mitzubringen, spontan zu sein, dass ich meine gute Laune und positive Einstellung mit in die Sendung nehmen kann und dass das auch auf den Zuschauer überspringt.“

Für Sonja ist der Musikantenstadl eine Sendung, „die einfach unterhält.“ Vor allem Volksmusik kommt ihrer Meinung nach in vielen anderen Sendungen oft zu kurz. Der Stadl bringe etwas Traditionelles mit, das die Leute begeistert. Sonja Weissensteiner weiter:

  • „Ich finde auch, dass Andy Borg ein würdiger Nachfolger für Karl Moik ist. Er ist unglaublich unterhaltsam, spontan, lustig, ein toller Entertainer und Sänger. Die Mischung, das gemeinsame Musizieren mit Kollegen, das hat dem Stadl sicherlich auch gut getan und macht das Ganze zum schönen bunten musikalischen Blumenstrauß, der den Leuten gefällt.“

Wer mehr über Sonja Weissensteiner erfahren möchte, sollte morgen wieder bei SchlagerPlanet reinschauen: Wir veröffentlich morgen ein ausführliches Porträt.

Wir sind gespannt, wie Sonja ihre Aufgabe meistern wird und wünschen viel Erfolg!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...