Stefanie zeigt ihre Jeans-Dirndl

Stefanie Hertel: Dirndl voll im Trend

Rockige Kreationen

Nach dem großen Erfolg ihrer ersten Dirndl-Kollektion gibt es schon bald neue Kreationen von Sängerin Stefanie Hertel zu kaufen. Diesmal gibt es fesche Trachten im Denim-Look.

Stefanie Hertel Dirndl
Stefanie Hertel stellt ihre neue Trachten-Kollektion vor.

Egal ob singen, tanzen oder entertainen: Stefanie Hertel kann's. Im vergangenem Jahr ging sie dann auch unter die Designer. Trachten-Fan Stefanie entwarf ihre eigene Dirndl-Kollektion. Die Dirndl made by Stefanie hatten riesigen Erfolg, gerade weil sie so unkonventionell sind. Denn eine Dirndl-Bluse sucht der Trachten-Fan hier vergebens:

„Ich habe irgendwann angefangen eine Abneigung gegen Puffärmel zu entwickeln. Wenn ich heute Fotos früher sehe, dann denke ich mir: 'Oh Gott, was war das für eine Mode', aber so ist das mit der Mode“, erzählt das sympathische Allround-Talent.

„Jedenfalls mag ich persönlich keine Blusen mit Puffärmeln und genau das habe ich dann mit der Designerin von Stockerpoint so besprochen.“
Nach langem hin und her Überlegen gab es dann die Idee: Eine Dirndl-Korsage. „Den Ursprung fanden wir in einer Sixties-Korsage, ohne Bluse und einfach frech.“

Stefanie Hertel Dirndl-Kollektion
Die neue Kollektion von Stefanie kommt 2015 auf den Markt.
©Niki Karnari

Diesmal überrascht Stefanie Hertel im Denim-Style

Auch für ihre zweite Kollektion hat sich Stefanie Hertel etwas Besonderes ausgedacht: Jeans-Dirndl. Ein sommerlich leichter Denim-Baumwoll-Mix soll als rockiges Pendant zu altbewährten Dirndl-Kreationen dienen.

„Die Firma Stockerpoint hat ganz bewusst mit mir gemeinsam diese moderne Jeans-Dirndl-Kollektion gemacht“, sagt Stefanie. Ob ein fesches Dirndl in jeansblau mit Korsage und roten Applikationen oder ein Denim-Dirndl mit rot-weißen Streifen: Jung, modern und frisch sind die Kreationen von der sympathischen Sängerin.

Dabei wollte sie noch vor einigen Jahren keine Tracht mehr tragen: „Früher waren Dirndl eher etwas bieder. Ich habe als Kind und als Teenager sehr oft Dirndl getragen. Aber es war dann irgendwann auch so, dass mir, umso älter ich wurde, die Dirndl zu altmodisch waren. Deshalb wollte ich dann auch keine mehr tragen und passten auch nicht mehr so gut zu meinen Liedern.“

Stefanie Hertel Tracht
Zahlreiche Mädels nahmen bei der Wahl zur Miss Dirndl teil.
©Niki Karnari

Mit der neuen Dirndl-Welle kam die Lust auf Tracht zurück

Ich habe dann lange Zeit keine Dirndl mehr getragen, erzählt Stefanie Hertel. „Bis vor Kurzem die neue Dirndl-Welle aufkam und sie auch bei jungen Leuten wieder total angesagt waren und es bis heute sind.“

Heute gibt es wieder eine freche und fetzige Drindlmode. „Inzwischen ist es wirklich so, dass ich wieder und gerne ganz viel Dirndl trage - auf der Bühne natürlich, aber auch privat.“
Wenn in Stefanies Wahlheimat Bayern Volksfeste gefeiert werden, kommen alle Mädels und Frauen im Dirndl. Da muss man quasi einfach Dirndl tragen!, lacht sie. „Man ist damit schlichtweg gut angezogen, das ist das Schöne.“

Wer jetzt allerdings gleich die Bestellung für ein echtes Stefanie-Hertel-Dirndl aufgeben möchte, der muss noch etwas warten. Die Kollektion kommt erst im Frühjahr 2015 in den Fachhandel.

Caroline Staude
Lade weitere Inhalte ...