Exklusiv

SchlagerPlanet nennt: Die 100 größten Schlagerstars aller Zeiten

SchlagerPlanet nennt: Die 100 größten Schlagerstars aller Zeiten

Neue Serie

Wirtschaftswunderzeit, ZDF-Hitparade oder aktueller, moderner Pop-Schlager. Jede Epoche brachte einzigartige Stars hervor. Hier sind unsere größten Stars aller Zeiten.

SchlagerPlanet hat ein Gremium aus Entscheidern der Schlager-Branche gebeten, die einflussreichsten Schlager-Stars der Nachkriegszeit auszuwählen. Die Liste der 100 Schlagerstars ist unsere „Hall of Fame des Schlagers“ und sicher auch ein Stück Schlager-Historie.

Sie reicht von Orchesterchef Paul Kuhn, über Rudi Schuricke, der uns mit seinen Capri-Fischern trotz zerstörter Städte von besseren Zeiten träumen ließ und IBO, dem eigentlichen Erfinder des heutigen Pop-Schlagers.

In der ersten Folge unser kleinen Serie „Die 100 größten Schlager-Stars aller Zeiten“ möchten wir euch heute Platz 100 bis Platz 51 vorstellen. Darunter findet ihr auch aktuelle Künstler wie VoXXclub, den Pionieren der modernen Volksmusik-Boygroup. Oder aber Thomas Anders, der nach seiner Modern Talking-Karriere für sich den Schlager entdeckt hat und an der Seite von Florian Silbereisen aktuell große Duett-Erfolge feiert.

Eigentlich wollte er ja Rechtsanwalt werden, aber der „Talentschuppen“ bei der Funkausstellung Berlin 1971 war für Bernd Clüver („Der Junge mit der Mundharmonika“) das Sprungbrett in die Schlagerkarriere. Auch seine zweite Single „Der kleine Prinz“, ebenfalls aus der Feder von Peter Orloff wurde ein Riesenerfolg. Beide Schlager gehören bis heute zu den meistverkauften Singles in Deutschland.

Er war der kleine Prinz

Große Stimmen mit hohem Wiedererkennungswert wie Semino Rossi, Daliah Lavi, Katja Ebstein, Alexandra oder Lale Andersen gehören genauso in unsere SchlagerPlanet Top-Liste wie die Stimmungsmacher Bill Ramsey, Frank Zander oder Mickie Krause, der die Party- und Ballermann-Songs wie „Schatzi schenk mir ein Foto“ in die Samstagabend TV-Shows brachte.

Einzigartige Stimmen

Auch Bands wie Karat, KLUBBB3, Santiano, Münchener Freiheit, Höhner, Truck Stop oder die Jungs von Feuerherz haben nicht nur mit ihren Hits ein Stück Schlagergeschichte geschrieben. Sie haben auch jeder für sich einen einzigartigen Musikstil entwickelt und geprägt. Sie sind zu Botschaftern des Schlagers geworden, mit einzigartigen Vocals, Melodik und Botschaften in ihren Texten.

Künstler wie Vanessa Mai, Conny Froboess, die ihre Schlager-Karriere als Kinderstar begann, Manuela, Stefanie Hertel, Roger Whittaker, Ronny oder die Amigos sind ein Beweis dafür, das der Schlager alle Grenzen überwindet und alle Glaubensrichtungen vereint.

Streicheleinheiten für die Seele

„Die 100 größten Schlager-Stars aller Zeiten“ - viele dieser Künstler stehen für den Schlager in der Wirtschaftswunderzeit, des Wiederaufbaus von Deutschland. Andere sind geprägt durch die unvergessliche „ZDF Hitparaden“-Zeit, eine Sendung, die wie kaum eine andere den Schlager gepuscht hat. Und einige Künstler aus dieser Zeit sind auch heute noch angesagt und fehlen in keiner großen TV-Show. Wer diese Schlagernamen liest, hat sofort den einen oder anderen Hit im Ohr. Denn die Schlager sind auch ein Stück Lebensfreude und musikalische Streicheleinheiten für unsere Seele. Und davon können wir gerade jetzt ganz viel von gebrauchen.

Und morgen in Teil 2 unserer Serie die Plätze 26 bis 50.

Hier die Plätze 51. bis 100

51. Semino Rossi

52. Andy Borg

53. Peter Kraus

54. Karat

55. Daliah Lavi

56. Mary Roos

57. Conny Froboess

58. KLUBBB3

59. G.G. Anderson

 

60. Die Amigos

61. Santiano

62. Vanessa Mai

63. Stefanie Hertel

64. IBO

65. Manuela

66. Ted Herold

67. Münchener Freiheit

68. Roger Whittaker

69. Tony Marshall

 

70. Mickie Krause

71. Stefan Mross

72. Olaf Berger

73. Gunter Gabriel

74. Giovanni Zarrella

75. Katja Ebstein

76. VoXXclub

77. Höhner

78. Alexandra

79. Bill Ramsey

 

80. Frank Zander

81. Peter Orloff

82. Claudia Jung

83. Eloy de Jong

84. Andreas Martin

85. Jürgen Marcus

86. Lena Valaitis

87. Francine Jordi

88. Bernd Clüver

89. Truck Stop

 

90. Nicki

91. Feuerherz

92. Ronny

93. Olaf Henning

94. Thomas Anders

95. Ross Antony

96. Paul Kuhn

97. Lale Andersen

98. Anna-Maria Zimmermann

99. Rudi Schuricke

100. Michael Wendler

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...