Tragisch: Musikikone Richard Anthony ist tot

Richard Anthony stirbt im Alter von 77

Mit 77

In Kairo geboren, in Frankreich gefeiert. Richard Anthony war die französische Musikikone der 1960er Jahre. Nun ist er im Alter von 77 Jahren seinem langjährigen Krebsleiden erlegen.

Richard Anthony tot
Richard Anthony ist verstorben.

Richard Anthony brachte den Rock’n’Roll nach Frankreich, in dem er amerikanische Hits und Twists neu interpretierte. Damit war er nicht nur Pionier, sondern ebenso erfolgreich: Rund 50 Millionen Alben soll er verkauft haben. Im Alter von 77 Jahren verstarb er nun an seiner langjährigen Krebserkrankung im Beisein seiner Familie im südfranzösischen Pégomas in der Nähe von Cannes, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen Sprecher berichtet.

Auch in Deutschland hinterließ der Verstorbene seine Spuren. Mit „Verliebt in die eigene Frau“ oder „Cin Cin“ machte er sich kurzweilig in den deutschen Single-Charts bemerkbar. In Frankreich verkörpert er hingegen vor allem ein regelrechtes Musikidol, das die 60er Jahre prägte. Es heißt, dass lediglich der französische Rocksänger Johnny Hallyday ein wirklicher Konkurrent des Verstorbenen gewesen sei.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...