Exklusiv

ORANGE BLUE: Die Welt steht still - aber noch ist es nicht zu spät…

ORANGE BLUE: Die Welt steht still - aber noch ist es nicht zu spät…

Ballade mit Zeitgeist

Das Hamburger Duo Orange Blue hat jetzt eine Ballade veröffentlicht, die den aktuellen Zeitgeist auf den Punkt trifft und uns allen Mut machen soll.

Orange Blue sind zurück
Vince und Volkan von Orange Blue wollen uns mit ihrem neuen Song "Die Welt steht still" zum Nachdenken anregen.

Altersarmut, Klimawandel, Sicherheit, politischer Extremismus, unbezahlbarer Wohnraum – aktuelle Studien belegen, die Ängste der Deutschen sind so stark, wie seit langen nicht mehr. Dazu der Druck, dass sich die Arbeit noch mehr verdichtet, also immer weniger Menschen, immer mehr Arbeit erledigen müssen.

Vielleicht wird es trotz der wachsenden Digitalisierung einfach mal Zeit, kurz auf die persönliche „Stop-Taste“ zu drücken und über diese Entwicklungen im neuen Jahrzehnt nachzudenken. Mit dieser Botschaft ist Vince & Volkan vom Duo Orange Blue eine aktuelle Zeitgeist-Ballade gelungen.

Mit der neuen Single „Die Welt steht still“ kündigen die zwei ihr neues Doppel-Album „White | Weiss“ an, dass am 14. Februar veröffentlicht wird. Exklusiv für SchlagerPlanet stellen sie uns ihre neue Single vor.

Mitgefühl bleibt auf der Stecke

„Nein, ein erhobener Zeigefinger und ein „Weltverbesserer-Song“ ist das sicher nicht“, sagen sie uns im Interview. „Aber als Künstler hat man auch Verantwortung, und das wollen wir mit dem Song ausdrücken. Unsere Welt ist wunderschön, hat so viele Schätze, die sie uns entgegen hält. Aber das Mitgefühl der Menschen für andere bleibt oft auf der Strecke. Um solche Themen zu vermitteln, muss man das in Deutschland auf Deutsch machen, weil das im Englischen einfach untergeht“, sagt Vince Bahrdt.

Mit dieser kraftvollen Ballade im großartigen Orchestersound und einem live eingesungenen Video von „Die Welt steht still“ melden sich Orange Blue auf der Bühne zurück. Silvester präsentierten sie ihren neuen Song erstmalig vor einem Millionen-Publikum im TV vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Vor 20 Jahren feierten sie große Erfolge mit dem Pop-Song „She’s Got That Light“, der sich über 400.000 mal (noch physisch!) verkaufte, 31 Wochen in den Charts war und Goldstatus erreichte. Außerdem wirkte das Duo an den Soundtracks zu Hollywood-Filmen wie Walt Disneys „Dinosaurier“ und dem Film „America’s Sweethearts“ mit Julia Roberts und Catherine Zeta-Jones mit.

Schlager oder Pop? Wir machen Musik

Social Media wie Facebook oder Instagram gab es damals noch nicht. Da müssen wir unsere Fan-Base erst wieder Schritt für Schritt langsam aufbauen. Es ist uns auf völlig gleich, ob wir mit diesem Song nun als Pop oder Schlager eingestuft werden. Wir können doch keinem verbieten, diesen Song zu hören. So ein klassisches Schubladendenken hat sich inzwischen bei vielen erledigt. Wir machen Musik  und nur das zählt doch“, sagt Sänger Volkan im SchlagerPlanet-Interview.

Übrigens: Die Welt steht still" findet ihr auch aktuell auf unserer Playlist "SchlagerPlanet offiziell" bei Spotify.

Einer, der auch aktuelle Zeitgeistthemen in seinen Songs verarbeitet hat, war der große Udo Jürgens. Ihm hätte diese Ballade von Orange Blue sicher gefallen. Denn sie endet so: „Die Welt steht still, noch ist nichts zu spät. So viele Chancen hab ich noch nie gesehen…“

© Orange Blue/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...