Oonagh vereint Welten

Oonagh engagiert sich für Lebenshilfe Hannover

Nicht nur musikalisch...

Die zweifache „ECHO“-Gewinnerin Oonagh ist die Ethno-Pop Sensation des vergangenen Jahres. Doch trotz all des Ruhmes ist sie ganz bodenständig geblieben und engagiert sich weit über die Bühne hinaus...

Oonagh Lebenshilfe Hannover
Oonagh hat kürzlich ihr zweites Album veröffentlicht.

Ethno-Pop Sensation, Durchstarterin 2014 und zweifache „ECHO“-Gewinnerin – Senta-Sofia Delliponti hat in den letzten eineinhalb Jahren die Musikbranche aufgewirbelt. Als Oonagh nimmt die 25-Jährige ihre Hörer in elbischem Gesang mit auf eine mystische Reise. Ihr zweites Album „Aeria“ hat es direkt nach Veröffentlichung bereits auf Platz zwei der deutschen Album-Charts geschafft. Doch Oonagh, die zuvor einige Jahre in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gespielt hat, denkt weiter, als nur an ihren Erfolg. Sie möchte ihre Prominenz nutzen um sich in der Gesellschaft für die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung einzusetzen.

Für die Lebenshilfe Hannover engagiert sie sich deshalb nun als Inklusionsbotschafterin. Am 21. April wurde die neue Aufgabe offiziell auf dem Oonagh Konzert in Hannover an die Sängerin übergeben. Zu diesem Anlass war die Lebenshilfe Hannover vor Ort und begleitete Ooangh vor, während und nach ihrem Konzert. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit mich zu engagieren, da ich schon immer in verschiedensten Situationen mit Menschen mit Behinderung zu tun hatte. Deswegen freut es mich, dass ich mich in Zukunft noch intensiver mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen kann und gleichzeitig einen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten darf“, so die Berlinerin über ihr Engagement.

Und auch die Lebenshilfe Hannover ist froh, Oonagh als Botschafterin für Inklusion begrüßen zu dürfen: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Oonagh als Botschafterin der Lebenshilfe Hannover gewinnen konnten. In den Gesprächen mit ihr war spürbar, wie sehr ihr Menschen mit Behinderung und ihre Teilhabe an der Gesellschaft am Herzen liegen. Sie machte uns deutlich, dass auch Musik Brücken bauen kann.“

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...