Am 5. Juli stand Nicole zum letzten Mal bei „Immer wieder sonntags“ auf der Bühne im Europa-Park Rust. Danach fand die Schlagersängerin gegenüber Schlager.de klare Worte zum Aus der ARD-Kultsendung – und ließ dabei auch eine Tür für die Zukunft offen.
Nicoles Fazit nach dem letzten Auftritt
Jahrelang war Nicole Stammgast bei „Immer wieder sonntags“, teilweise stand sie sogar zweimal pro Saison auf der Bühne von Moderator Stefan Mross. Nach der laufenden Staffel ist damit Schluss: Die ARD hat die Sendung abgesetzt. Am vergangenen Sonntag war die ESC-Siegerin von 1982 ein letztes Mal dort zu Gast. Im Gespräch mit „Schlager.de“ ließ sie keinen Zweifel daran, wie sehr sie das Ende der Show bedauert.
„Ich persönlich finde es sehr, sehr schade. Das war ja mittlerweile wie ein Familienbetrieb.“
Nicole gegenüber Schlager.de
Kritik an der Begründung des SWR
Auch die Begründung für das Aus kann die Sängerin nicht nachvollziehen. Der SWR verweist auf notwendige Sparmaßnahmen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nicole hält dagegen: Karten für die Sendung seien stets schnell vergriffen gewesen, und das Publikum habe sowohl im Saal als auch vor den Bildschirmen begeistert mitgezogen. Auch das Argument, man wolle sich auf ein jüngeres Publikum konzentrieren, überzeugt sie nicht.
„Man hat das ja auch im Fernsehen gesehen, dass da viele junge Menschen saßen. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg war, die Show abzusetzen.“
Nicole gegenüber Schlager.de

Stefan Mross sucht nach einer Alternative
Auch Moderator Stefan Mross hatte bereits angekündigt, sich nach einer neuen Bühne für das Format umzusehen. Bereits im Mai sagte er im Interview mit t-online:
„Wir sind derzeit in Gesprächen mit Privatsendern. Ich bin zuversichtlich, dass da was klappt. Ob die Sendung dann ‚Immer wieder sonntags‘ heißt, wie das Konzept aussieht etc. kann ich noch nicht sagen, aber wir bleiben dran.“
Stefan Mross gegenüber t-online
| Info | Angabe |
|---|---|
| Sender | ARD (SWR) |
| Moderator | Stefan Mross |
| Austragungsort | Europa-Park Rust |
| Absetzungsgrund | Kostengründe, laut SWR Fokus auf jüngeres Publikum |
| Nicoles letzter Auftritt | 5. Juli 2026 |
| Zukunft der Sendung | Gespräche mit Privatsendern laufen |
Nicole hofft auf eine Rückkehr
Trotz aller Kritik gibt sich Nicole zum Abschluss zuversichtlich. Sie glaubt, dass viele Zuschauer ihren Unmut über die Absetzung direkt beim Sender melden könnten – und dass daraus am Ende sogar etwas Neues entstehen könnte:
„Vielleicht findet man ja eine Ersatzsendung. Vielleicht wird das ja zurückgeholt, wer weiß.“
Nicole gegenüber Schlager.de
Für die Fans bleiben damit gleich mehrere Anknüpfungspunkte für Hoffnung:
- Stefan Mross führt bereits Gespräche mit privaten Sendern über eine mögliche Fortsetzung.
- Zuschauer-Feedback an den SWR könnte laut Nicole noch Wirkung zeigen.
- Ein Nachfolgeformat mit ähnlichem Konzept ist nicht ausgeschlossen.
Ob und in welcher Form „Immer wieder sonntags“ zurückkehrt, ist derzeit offen. Mehr Neuigkeiten rund um Nicole und die Zukunft der Sendung gibt es weiterhin auf Schlagerplanet.com – unter anderem in der ersten Reaktion von Nicole auf die Absetzung und den Hintergründen zu Stefan Mross.
Von: Julian Weber bearbeitet mit KI