Carmen Nebel ganz vorne mit dabei

Moderatorenmonitor: Carmen Nebel ist klarer Aufsteiger!

Eingestuft!

Deutschlands Moderatoren wurden bewertet! In diesem Monat erschien der „Moderatorenmonitor 2013“. Mit dabei auch Carmen Nebel und Florian Silbereisen! Lest hier wer aufstieg und wer mit Kritik zu kämpfen hat!

Carmen Nebel
Carmen Nebel ist die Aufsteigerin des Jahres!

Es ist mit über 90.000 Bewertungen die größte Moderatorenstudie Deutschlands. Im vergangenen September befragte mafo.de bereits zum fünften Mal TV-Zuschauer zu den bekanntesten deutschen Moderatoren nach unterschiedlichen Kriterien. Wichtig waren dabei die Kernkompetenz, Bekanntheit, Sympathie, Glaubwürdigkeit, Begehrlichkeit und Überzeugungskraft.

Die Moderatoren wurden dabei in die Kategorien News, Sport, Talkshow, Polit-Talk, Magazin und Show unterteilt. Der „Moderatorenmonitor 2013“ ist eine Studie der Meinung der deutschen Öffentlichkeit und lässt klare Tendenzen über Gewinner und Verlierer in den sechs Kategorien erkennen.

Die Gewinner

Die Aufsteigerin des Jahres wurde die einzige Frau mit einer eigenen Samstagabend-Show. Carmen Nebel wurde zwar nicht die Gesamtsiegerin der Studie, konnte sich aber im Vergleich zum Vorjahr einige Punkte sichern. So hatte sie ganze 0,3 Punkte mehr als bei der letzten Studie. Das zeugt davon, dass die Moderatorin in Sachen Sympathie ihren männlichen Kollegen um einiges voraus ist.

Vermutlich hängt ihr enormer Aufstieg mit ihrem sozialen Engagement dicht zusammen. Carmen Nebel ist Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes und machte sich durch Moderationen wie etwa die der „ZDF-Benefiz-Gala 2012“ für die Deutsche Krebshilfe, bei der über 2,5 Millionen Euro gespendet wurden, im Charity-Bereich einen glänzenden Namen. Gut also, dass uns Carmen Nebel mit „Willkommen bei Carmen Nebel“ auch im kommenden Jahr erhalten bleibt.

Carmen Nebel sieht nebenbei blendend aus! Erfahrt hier mehr zu ihrem Styling

Neben ihrer weiblichen Kollegin konnten sich auch einige Männer eine bessere Platzierung sichern als im letzten Jahr. Claus Kleber und Oliver Welke folgten Carmen Nebel dicht in der Liste der Top-Aufsteiger.

Der absolute Gewinner aber war, wie auch schon 2012, Günther Jauch. Besonders seine Unterhaltungsformate „Wer wird Millionär?“ und „5 gegen Jauch“ sorgen neben seiner mittlerweile stark etablierten Polit-Talkshow „Günther Jauch“ dafür, dass der sympathische Moderator häufig auf der Mattscheibe erscheint und so einen bleibend positiven Eindruck bei den Zuschauern hinterlässt.

Weiterhin an der Spitze vertreten: Peter Klöppel. Der RTL-Anchorman ist erneuter Sieger in der Kategorie News und landet insgesamt auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Allround-Talent Oliver Welke auf dem dritten Platz der Gesamtwertung.

Die Verlierer

Der große Verlierer der Moderatoren-Studie ist in diesem Jahr Markus Lanz. Mit seinem Ergebnis katapultiert er sich vom Aufsteiger des Jahres 2012 zum absoluten Absteiger dieses Jahres. Ganze 0,8 Punkte verliert der 44-Jährige im Vergleich zum Vorjahr. Seine „Wetten, dass…?“-Auftritte wurden stark kritisiert und werden für einen Großteil der Pleite verantwortlich gemacht. Besonders hart habe er im Kompetenz-Bereich Verluste einstecken müssen.

Doch es gibt natürlich auch andere Moderatoren, die in diesem Jahr nicht so glücklich mit ihren Platzierungen sein dürften. Platz 2 der Absteiger belegt Oliver Geissen mit immerhin 0,6 Punkten weniger, dicht gefolgt von Annemarie Warnkross mit 0,5 Punkten weniger als im Vorjahr.

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen konnte dieses Jahr leider nur wenig punkten.
©Sony Music/Objectiv Photographen

Überprüfung auf Herz und Niere

Neben der Ermittlung innerhalb der sechs Kategorien war auch die Zuordnung gewisser Eigenschaften wesentliches Element der Studie. Dabei wurden den Moderatoren und Moderatorinnen bestimmte Attribute zugewiesen, die am ehesten auf die Person zutreffen. Die Befragten konnten hier mehrere Eigenschaften den einzelnen Kandidaten zuordnen.

Als arrogant wurden hierbei allen voran Harald Schmidt betitelt, gefolgt von Stefan Raab und Florian Silbereisen. Auch bei den Attributen „nervig“ und „selbstverliebt“ war der sonst doch sehr beliebte Moderator Florian Silbereisen überraschenderweise vorne mit dabei. Beide Male belegte er hier Platz 1.

Florian Silbereisen dürfte es gelassen sehen - immerhin wurde er als Moderator für die Goldene Henne nominiert!

Am extravagantesten stuften die Zuschauer Götz Alsmann ein. Die freundlichste Moderatorin ist hingegen Nazan Eckes. Peter Hahne ist dicht gefolgt von Jan Hofer der gebildetste Moderator und Christine Westermann ist ganz vorne, wenn es um die Natürlichkeit geht.

Bleibt die Spannung auf den nächsten „Moderatorenmonitor“. Wer wird wohl 2014 das Rennen um den Titel des beliebtesten Moderators gewinnen?

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...