Summt Helene jetzt für Karel?

Karel Gott: „Biene Maja“ - der Kult vor Helene Fischer

Ausgetauscht!

Die „Biene Maja“ ist seit Jahren eine beliebte Kindertrickserie und viele von uns wurden mit ihr groß. Doch etwas Gravierendes hat sich in diesem Jahr geändert - Sänger Karel Gott wurde nach Jahrzehnten von Helene Fischer abgelöst…

Karel Gott Biene Maja Helene Fischer
Karel Gott und Helene Fischer verbindet seit diesem Jahr die „Biene Maja“.

Wer kennt sie nicht: Die beliebte Zeichentrickserie „Biene Maja“. Fröhlich, frech und wissbegierig fliegt sie durch ihre Welt und erlebt aufregende Abenteuer. Seit vielen Jahrzehnten zischt sie über die Fernsehbildschirme und erfreut ganze Familien.

Der Hit von Karel Gott: „Biene Maja“ früher

Vom 1977 bis Anfang 2013 sang die goldene Stimme aus Prag, Karel Gott, den Titelsong zur Serie „Biene Maja“. Sofern von ihr die Rede war, verband man dies sofort mit dem sympathischen Schlagersänger aus Tschechien. Dies änderte sich 2013 und viele seiner Fans wird dies traurig gestimmt haben - Karel Gott und die Biene Maja gehören einfach zusammen!

Auch optisch war die Biene von „damals“ anders: auf jeden Fall wohlgeformter. Doch inhaltlich hatte die Trickfilmfigur schon immer eine Aufgabe: Kindern die richtige Moral zu lehren. Maja begegnet vielen tierischen Freunden, wie ihrem Bienenfreund Willi und dem Grashüpfer Flip, mit denen sie verschiedene Aufgaben bewältigt. Auch steht sie ihren Freunden immer mit Rat und Tat zur Seite. Damit lehrt sie den jungen Zuschauern vor den Fernsehbildschirmen wesentliche Verhaltensregeln für ihr späteres Leben.

Hier gibt’s den Titel-Song von Karel Gott: „Biene Maja“

Karel Gott singt seinen Hit „Biene Maja“.
©Youtube/GMC Volkstümlicher Schlager

Die neue „Biene Maja“ mit dem Titelsong von Helene Fischer

Eines fällt sofort auf: es hat sich etwas Grundlegendes geändert! Genauere Zeichnungen, 3D-Animierung und 16:9 Format sind nicht die einzige Neuerung. Die computeranimierte Neuauflage besticht durch vollere Farben. Biene Maja trifft neue Freunde auf ihrem Weg und nicht zuletzt: eine Frauenstimme singt die Titelmelodie. Klar - diese wunderschöne Stimme gehört der Schlagersängerin Helene Fischer, die seit Anfang dieses Jahres das neue Titellied singt. Gekonnt gefühlvoll und mit gewohnter Sympathie könnte man ihr stundenlang zuhören. Bewundern kann man beide momentan immer jeden Sonntagmorgen im ZDF.

Doch nicht bei allen Zuschauern kam die „neue“ Maja gut an. Viele Kritiker zerrissen die Neuauflage und sprachen von „Bulimie am Honigtopf“. Über diese Innovation kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Wir hoffen, dass die Kernaussagen der Sendung hilfreich für die Kinder bleiben.

Ob mit Helene Fischer oder Karel Gott: „Biene Maja“ ist Kult und wird es sicher auch immer bleiben!

Hier gibt’s den Song von Helene Fischer!

Noch mehr zur neuen „Biene Maja“ erfahrt Ihr hier!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...