Howard Carpendale: „Ich entscheide, wann ich genug habe“

Howard Carpendale über aktive Sterbehilfe

Über Sterbehilfe

In der Radio Bremen Talkshow „3nach9“ sprach Howard Carpendale über die Apartheid in seiner Heimat und seine Leidenschaft für Cricket. Und auch beim Thema Sterbehilfe vertritt der 69-Jährige eine klare Meinung.

Howard Carpendale Sterbehilfe
Howard Carpendale bezog am Freitag Stellung.

„Ich entscheide, wann ich genug habe“, sagte Howard Carpendale in der Talkshow „3nach9“ am vergangenen Freitag. In der Sendung sprach sich der Sänger klar für die aktive Sterbehilfe aus. „Das ist mein Glaube und ich werde meinen Weg auch selber entscheiden“, meinte der 69-Jährige bestimmt und fuhr dafür großen Applaus aus dem Bremer Publikum ein.

„Ich entscheide über mein Leben und ich entscheide, wann ich genug habe. Ich möchte die Freiheit haben, meine eigene Entscheidung zu treffen.“ Auf die konkrete Anfrage der Gastgeberin Judith Rakers, ob er ein Verfechter der aktiven Sterbehilfe sei, antwortete Carpendale: „Mindestens das. Ich bin der Meinung, dass jemand, der alt geworden ist, der leidet, nachdem er ein wunderschönes Leben gelebt hat, das Recht hat, in Würde zu sterben.“ Im Publikum waren scheinbar viele der Meinung des Musikers.

Howard Carpendale tauchte jedoch auch in bereits vergangene Abschnitte seines Lebens ein. Wie er erzählte, sieht er sich aufgrund seiner Leidenschaft für Cricket noch immer mehr als „gescheiterter Sportler“ und nicht als Musiker. Als er über seine südafrikanische Heimat sprach, zeigte sich der 69-Jährige nachdenklich, obgleich er wenige Minuten später betonte kein „melancholischer Typ“ zu sein. Auch die heutige Welt betrachtet er mit Sorge: „Ich mache mir Sorgen, dass Menschenleben jeden Tag weniger und weniger wert sind. Es ist als ob man eine Fliege zertrampelt.“

Wie er in der Talkshow durchblicken ließ, hat er jedoch noch viele weitere Pläne für die Zukunft. Wie er andeutete, wäre er einer „Tatort“-Rolle als Bösewicht nicht abgeneigt und auch an einem eigenen Buch arbeitet der Sänger seit kurzem. Aktuell erobert Howard Carpendale mit seinem Album „Das ist unsere Zeit“ die Charts. SchlagerPlanet hat mit dem Chartstürmer ebenfalls über sein Leben gesprochen. In wenigen Tagen ist das Interview auf dieser Internetseite abrufbar.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...