Helene Fischer: Wirrwarr um den Charts-Thron

Helene Fischer: Wirrwarr um den Charts-Thron

Wer ist Nr. 1?

Helene Fischer oder Kraftklub – wer ist die Nummer eins in den deutschen Album-Charts? Darüber herrschte seit einigen Tagen Verwirrung. Dabei ist die Lösung ganz einfach.

Helene Fischer führt weiterhin die Album-Charts an – oder?
Helene Fischer führt weiterhin die Album-Charts an – oder?

Als am Wochenende die Ergebnisse der deutschen Album-Charts veröffentlicht wurden, rieb sich so mancher Fan von Helene Fischer die Augen. Denn laut Media Control stand dort wie erwartet Helene Fischer auf Platz eins der Liste mit ihrem selbstbetitelten neuen Album, das im Mai erschienen ist.

Helene Fischer oder Kraftklub?

In den eigentlichen offiziellen Album-Charts von GfK Entertainment stand dagegen die Chemnitzer Rocktruppe Kraftklub mit ihrem Album „Keine Nacht für Niemand“ an der Spitze. Wem gebührt denn nun der Charts-Thron?

Ganz einfach: beiden! Denn in Deutschland gibt es aktuell zwei Charts-Systeme: Einmal die offiziellen deutschen Charts von GfK und die von Media Control. Während Media Control den Erfolg eines Künstlers wie seit Jahrzehnten durch verkaufte Stückzahlen bemisst, werden die GfK-Charts nach einem reformierten Verfahren gemessen. Entscheidend sind nicht die Stückzahlen, sondern der Umsatz, also wie viel ein Künstler wirklich mit seinem Werk verdient hat. Hiermit sollten Verzerrungen durch Sonderangebote und Aktionen großer Handelshäuser und Online-Shops ausgeglichen werden.

Zwei Charts-Systeme

Laut einer Berechnung von „Bild“ haben Kraftklub in der vergangenen Woche 33.000 Exemplare ihres neuen Albums verkauft und damit 650.000 Euro eingenommen. Helene Fischer hat im gleichen Zeitraum etwas mehr Alben verkauft, damit allerdings „nur“ 500.000 Euro eingenommen. Dementsprechend steht Helene Fischer für die verkauften höheren Stückzahlen auf Platz eins bei Media Control und Kraftklub für ihren höheren Umsatz bei den offiziellen Album-Charts von GfK. Gewonnen haben mit der doppelten Chart-Spitze beide, sowohl Kraftklub als auch Helene Fischer!

Auf SchlagerPlanet liefern wir Euch an jedem Sonntag die offiziellen deutschen Schlager-Charts von GfK, in denen nur die Alben von Schlager-Künstlern ausgewertet werden! Dort steht Helene seit dem Erscheinen ihres neuen Albums bombenfest auf Platz eins. Die Schlager-Charts vom vergangenen Sonntag findet Ihr hier.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...