Schlager News

Florian Silbereisen: Dieser Weltrekord gehört bis heute ihm

03.11.2026, 09:31 Uhr

Florian Silbereisen (45) moderiert seit vielen Jahren die großen Samstagabendshows im Ersten. Weniger bekannt: Der Showmaster steht im Guinness-Buch der Rekorde – und zwar mit einer Disziplin, die kaum zu einem Moderator passt. Ein Rekordversuch vor laufender Kamera machte ihn zum Weltrekordhalter, ein zweiter folgte Jahre später im ZDF.

Ein Rekord vor Millionenpublikum

Der Schauplatz war die Bördelandhalle in Magdeburg. Am 29. Januar 2011 lief dort live in der ARD „Das Winterfest der Volksmusik“, moderiert von Florian Silbereisen. Mitten in der Sendung wagte der Gastgeber einen Rekordversuch, bei dem es auf Tempo ankam – und auf Charme.

Das Ziel: so viele Küsse wie möglich innerhalb von nur 60 Sekunden zu verteilen. Reihenweise standen Frauen bereit, und Silbereisen arbeitete sich im Eiltempo durch. Am Ende stand die Zahl 117 – knapp zwei Küsse pro Sekunde.

Florian Silbereisen küsst beim Weltrekordversuch im Winterfest der Volksmusik 2011 eine Frau
Florian Silbereisen bei seinem Kuss-Weltrekord (117 Küsse in einer Minute) beim „Winterfest der Volksmusik“ (ARD), Magdeburg, 29.01.2011. Foto: IMAGO / APress

Wie das Portal Kino.de berichtet, kommentierte Silbereisen seinen Kuss-Marathon mit einem Augenzwinkern:

„So viele Ladys hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht am Stück geküsst.“

Florian Silbereisen, zitiert nach Kino.de

Comeback eines Rekordhalters

Für Silbereisen war es nicht der erste Anlauf. Laut Guinness World Records hatte er die Bestmarke bereits 2008 aufgestellt. Danach wurde sie mehrfach überboten – bis sich der Showmaster den Titel 2011 in Magdeburg zurückholte. In der offiziellen Guinness-Datenbank wird er bis heute als Inhaber des Rekords „Most kisses given in one minute“ geführt.

Rollentausch im ZDF-Fernsehgarten

Sechs Jahre später drehte Silbereisen den Spieß um. Im Juli 2017 war er mit seiner Band Klubbb3 zu Gast im ZDF-Fernsehgarten bei Andrea Kiewel. Die Sendung stand laut News.de unter dem Motto „All You Need Is Love“ – passender hätte die Kulisse kaum sein können.

Diesmal verteilte er die Küsse nicht, er bekam sie: Die Cheerleaderinnen der Alba Dancers aus Berlin, laut Kino.de und Promiflash 25 an der Zahl, küssten den Schlagerstar, während er möglichst ruhig stehen bleiben sollte. Nach 30 Sekunden war die Bilanz klar: 74 Küsse, also rund 2,5 pro Sekunde. Gezählt wurde laut News.de unter den Augen einer Wertungsrichterin von Guinness World Records. Die bisherige Bestmarke von 63 Küssen hatte demnach Fernsehköchin Sarah Wiener gehalten.

Silbereisens Kuss-Rekorde im Überblick

Jahr Sendung Disziplin Ergebnis
2008 – Meiste verteilte Küsse in einer Minute erster Rekord, später überboten
2011 „Das Winterfest der Volksmusik“ (ARD), Magdeburg Meiste verteilte Küsse in einer Minute 117 Küsse in 60 Sekunden
2017 ZDF-Fernsehgarten Meiste erhaltene Küsse in 30 Sekunden 74 Küsse von den Alba Dancers

Die wichtigsten Zahlen auf einen Blick:

  • 117 verteilte Küsse in einer Minute (2011)
  • rund 1,95 Küsse pro Sekunde beim ARD-Rekord
  • 74 erhaltene Küsse in 30 Sekunden (2017)
  • rund 2,47 Küsse pro Sekunde beim ZDF-Rekord
Florian Silbereisen auf der Bühne beim Schlagerbooom 2026 in Dortmund
Florian Silbereisen beim „Schlagerbooom 2026 – Alles funkelt! Alles glitzert!“ in der Westfalenhalle Dortmund, 17.10.2026. Foto: IMAGO / osnapix (Marcus Hirnschal)

Vom Kuss-Rekord zum Dauerbrenner im Ersten

Dass ausgerechnet ein Volksmusik-Abend einen Weltrekord hervorbrachte, passt zu Silbereisens Stil: Seine Shows leben von Überraschungen und Mitmach-Momenten. Aktuell ist er unter anderem mit dem „Schlagerbooom“ im Einsatz – was er im kommenden Jahr plant und wo sich im Kalender eine Lücke auftut, steht in diesem Artikel. Weitere überraschende Fakten über den Showmaster haben wir zu seinem 45. Geburtstag zusammengestellt.

Die Auflösung ist damit eindeutig: Der Rekord für die meisten verteilten Küsse in einer Minute gehört seit 2011 Florian Silbereisen – mit 117 Küssen in 60 Sekunden. Hinzu kommt der Kuss-Rekord aus dem ZDF-Fernsehgarten, bei dem er selbst 74-mal in einer halben Minute geküsst wurde.

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Neueste Meldungen