Ann Sophie: „Ich bedanke mich bei Andreas Kümmert“

„ESC“-Vorentscheid: Ann Sophie über Andreas Kümmert

Nach „ESC“-Eklat

Andreas Kümmert lehnte am Donnerstag seinen Sieg beim „ESC“-Vorentscheid ab. Für ihn fährt nun die Zweitplatzierte Ann Sophie nach Wien und zeigt Verständnis für ihren Kollegen…

Annn Sophie ESC
Ann Sophie hat sich vom Clubkonzert bis zum „ESC“ nach Wien gekämpft.

Was für ein „ESC“-Vorentscheid am Donnerstagabend in Hannover. Auch zwei Tage später spricht ganz Deutschland noch über den Eklat. Denn der eigentlich als Sieger gekürte Andreas Kümmert lehnte seinen Platz für den „ESC“ in Wien ab. Er fühle sich nicht in der Lage, so seine Begründung. Seitdem ist er untergetaucht, hat sich nicht weiter zu seinem Abgang geäußert. Die Meinungen über diese überraschende Wende sind gespalten.

Sicher ist: Statt Andreas Kümmert fährt nun die Zweitplatzierte, Ann Sophie, die zuvor die Wildcard gewann, zum „ESC“ nach Wien. Mit ihrem Song „Black Smoke“ will sie den Sieg nach Deutschland holen und hat „richtig Bock drauf“, wie sie auf ihrer Facebook-Seite schreibt. Die ersten Zweifel vom Donnerstag „Wollt ihr mich wirklich?“ sind Freude und Aufregung gewichen: „Ich freue mich riesig auf diese einmalige, wundervolle Chance Deutschland vertreten zu dürfen, beim 60sten Geburtstag! Etwas Schöneres kann es doch nicht geben!“

Andreas Kümmert wollte es so

Für ihren Kollegen Andreas Kümmert zeigt sie Verständnis: „Er wollte es so - sein Herz hat es ihm ganz klar gesagt und das ist nur zu respektieren. Der Musik wird er ja trotzdem treu bleiben...von daher bedanke ich mich bei ihm, dass er mich als Zweite nun antreten lässt.“ Doch Ann Sophie wird nicht nur nach Wien fahren, sie wird auch beim diesjährigen „ECHO“ performen, wie sie verriet. Die Fans von Ann Sophie zeigen sich auf Facebook begeistert und freuen sich über den Erfolg der jungen Sängerin.

Kritische Facebook-Stimmen

Dennoch finden sich unter dem Post auch viele kritische Äußerungen. „Ich würde an Deiner Stelle nicht fahren, erst recht nicht, nachdem Du nur einen Stimmanteil von rund 20% hattest“, schreibt zum Beispiel Silke. Und Nikolas meint: „Alle erzählen Ihnen jetzt wie gut das wird und später wenn das Ergebnis im Finale feststeht schimpfen sie alle wieder und sagen ‚Wir wollten eh den Kümmert‘ auf der Bühne. Von daher hoffe ich Sie machen das Richtige.Wenn Deutschland ihnen nur 21% gegeben hat, wie wird es dann erst wenn ganz Europa abstimmt?“

Lade weitere Inhalte ...