2016 ist der „ESC“ in Stockholm zuhause

„ESC“ 2016: Stockholm ist der Austragungsort

Bekanntgabe

Sechsmal ging Schweden schon als Sieger des „ESCs“ hervor. 2015 holte sich Måns Zelmerlöw mit „Heroes“ die Trophäe. In welcher schwedischen Stadt der Musikwettbewerb 2016 ausgetragen wird, wurde nun bekannt gegeben.

ESC 2015 Måns Zelmerlöw
2015 holte Måns Zelmerlöw den sechsten Sieg für Schweden.

Måns Zelmerlöw holte mit seinem Lied „Heroes“ den „Eurovision Song Contest“ zum sechsten Mal nach Schweden. Wie der schwedische Sender SVT gestern bekannt gab, wird der Musikwettbewerb im Jahr 2016 zum dritten Mal in der Hauptstadt Stockholm ausgetragen. In der Vorauswahl setzte sich die Millionen-Stadt gegen Göteborg, Malmö und Linköping durch. Zum zweiten Mal werden die musikalischen Vertreter der Nationen auf der Bühne der Globe Arena stehen.

Schweden beim „ESC“

Zuletzt hatte Schweden 2012 bereits mit Loreen und ihrem Titel „Euphoria“ den Sieg nach Schweden geholt. Im Folgejahr diente die Stadt Malmö als Austragungsort. In der Aufzählung der erfolgreichsten „ESC“-Nationen aller Zeiten konnte sich Schweden nach dem Sieg von Måns Zelmerlöw den zweiten Rang sichern. Sechsmal gewann das Land bereits beim Musikwettbewerb. Geschlagen wurde es nur von Irland mit sieben Siegen. Zudem gehen ein zweiter Platz und sechs dritte Plätze auf das Konto der Schweden. Bei insgesamt 55 Teilnahmen war bisher 37 Mal eine Platzierung unter den besten Zehn möglich. Unvergessen ist auch der schwedische Sieg von ABBA im Jahr 1974 im englischen Brighton, an den eine internationale Karriere anschloss.

„ESC“ aus Wien 2015

Im Jahr 2014 holte sich die Künstlerin Conchita Wurst mit der Power-Ballade „Rise like a phoenix“ den Sieg für Österreich im dänischen Kopenhagen. Austragungsort des großen Finales am 23. Mai wurde die österreichische Hauptstadt Wien. Mit der Teilnahme eines Beitrags aus Australien reichte der Arm des „ESC“ 2015 unter dem Motto „Building Bridges“ erstmals über die Ozeane. Für Deutschland hingegen glich der Musikwettbewerb einem Fiasko: Ann Sophie konnte weder Jury noch Zuschauer wirklich überzeugen und ging mit null Punkten nach Hause.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...