„ESC“ – einschneidende Regeländerung in Stockholm

„ESC“ 2016: Jury- und Zuschauervotum wird aufgebrochen

Spannungsaufbau

Der „ESC“ hat Tradition. Erstmals ausgetragen wurde er im Jahr 1956. Im wieder wandelten sich die Regeln bei dem Musikwettbewerb. Auch die diesjährige Ausgabe soll ein neues Regelwerk beinhalten, das Spannung verspricht…

ESC 2016 Vorentscheid
Es soll einschneidende Regeländerungen geben...

Beim „Eurovision Song Contest“ haben eine Jury und das Publikum das Sagen. In der Vergangenheit wurden die Punktvergaben dieser beiden Instanzen nur zusammengefasst im Fernsehen gezeigt. Das heißt, es blieb vorerst undurchschaubar, wie Jurywertung und Publikumsabstimmung im Verhältnis stehen. Das soll sich nun ändern: In Stockholm werden die Punktzahlen erstmals getrennt bekannt gegeben.

Durch diese Änderung verteilt jedes Land bis zu 24 Punkte. Der Gewinner wird somit erst in den letzten Minuten final festgelegt. Mehr Spannung erhoffen sich die Umsetzenden von dieser Anpassung. Das neue Konzept folgt dem Vorbild des Vorentscheids in Schweden.

Am 14. Mai findet der 61. „ESC“ in Stockholm statt. Wer für Deutschland antritt, entscheidet sich erst nächste Woche Donnerstag. Das Moderationsduo für das „ESC“-Finale steht mit Vorjahresgewinner Måns Zelmerlöw und Petra Mede jedoch bereits fest.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...