„Guck ma Mama!“: Mark Forster in der „ESC“-Jury

„ESC“ 2015: Mark Forster ist in der Jury für Deutschland

Jury-Quintett

Dass Ann Sophie für Deutschland singt, ist seit März bekannt. Nun veröffentlichte der NDR auch, welche Prominente in diesem Jahr in der Länderjury für Deutschland sitzen werden.

Mark Forster ESC Jury
Mark Forster ist mächtig stolz auf seine neue Rolle.

Wer beim „Eurovision Song Contest“ in Wien für Deutschland antreten wird, klärte sich bereits am 5. März als acht Kandidaten gegeneinander antraten. Nun gab der NDR auch bekannt, wer in der Länderjury für Deutschland sitzen wird. Demnach sind es Popsängerin Leslie Clio, Deutschpop-Künstler Mark Forster, Ferris MC von Deichkind, Musikproduzent Swen Meyer und Johannes Strate von Revolverheld, die die Beiträge beim Semi-Finale und dem Finale am 23. Mai für Deutschland bewerten werden. Die Bewertung der Jury geht jeweils zu 50 Prozent in die Punktevergabe ein.

Mark Forster ist offenbar sehr stolz auf seine neue Rolle: „Guck ma Mama!“, schreibt der Deutsch-Pop-Sänger auf seiner Facebook-Seite. „Als Sohn einer polnischen Mama habe ich den ESC natürlich schon mit der Muttermilch verinnerlicht und die meisten Jahre in trauter Familienrunde und in aller Ernsthaftigkeit verfolgt. Jetzt mittendrin zu sein ist ein richtiger kleiner Traum, und dabei sogar so eine wichtige Rolle zu spielen ist eine große Erfahrung für mich“, sagt Mark Forster. Er freue sich auch auf die Diskussionen mit den anderen Jurymitgliedern. Bereits im Vorfeld des deutschen Vorentscheids hatte Mark Forster eine Rolle beim „ESC“ inne gehabt: Er hatte zur Bewerbung für das „ESC“-Clubkonzert aufgerufen.

Für Deutschland wird in diesem Jahr die Sängerin Ann Sophie mit ihrem Song „Black Smoke“ antreten. Sie reist an der Stelle von Andreas Kümmert nach Wien, der von seinem Sieg unmittelbar nach der Verkündung zurückgetreten war.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...