Heinos Ritt auf Elefanten alarmiert Tierschutz

„DSDS“-Ritt auf Elefanten: Tierschützer schlagen Alarm

Bei „DSDS“

Am Samstag startet der „DSDS“-Recall in Thailand. Auf der RTL-Homepage wirbt der Sender dafür mit einem Bild der Jury bei einem Elefanten-Ritt vor Ort. Und das kommt bei Tierschützern nicht gut an…

DSDS Recall Thailand
Genau um diese Szenen des Recalls in Thailand geht es.

Die Castings der neuen „DSDS“-Staffel sind fast vorbei – am Samstag werden die letzten begehrten Tickets für den Recall vergeben. Dann geht es für die besten Kandidaten nach Thailand, wo RTL wie schon in den vergangenen Staffeln die Entscheidungsshows sechs Folgen lang vom Strand präsentiert.

Auf der RTL Homepage sind bereits erste Bilder der Jury vor Ort veröffentlicht. Unter anderem eines, auf dem Poptitan Dieter Bohlen, Mandy Capristo, DJ Antoine und Heino auf Elefanten reiten. Genau wegen dieses Bildes schlagen Tierschützer jetzt Alarm. Laut Informationen der BILD mache die Münchner Organisation Pro Wildlife dem Sender schwere Vorwürfe. „Elefanten reiten, streicheln, baden, füttern – das sieht harmlos und harmonisch aus“, sagte Biologin Daniela Freyer von der Organisation. Tatsächlich trüge das Bild aber: „Diese Elefanten haben ein Martyrium hinter sich.“ Junge Elefanten würden in Thailand angekettet, geschlagen sowie tagelang nicht mit Futter und Wasser versorgt, um ihren Willen zu brechen und diese dann für Ausritte mit Touristen anzubieten.

RTL wies die Vorwürfe der Organisation laut BILD zurück: „Während der Produktion war ein artgerechter Umgang mit den Elefanten zu jeder Zeit gewährleistet. Die Unversehrtheit der Tiere ist uns sehr wichtig“, so eine Sprecherin des Senders.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...