Musikalische Öffnung: „Alles ist möglich“ bei „DSDS“

„DSDS“ 2016: Änderungen bei der Castingshow

Neue Vielfalt

Zwölf Staffeln überdauert die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ mittlerweile. Nachdem im letzten Jahr die Mottoshows abgeschafft wurden, will RTL nun weitere Änderungen vornehmen.

DSDS 2016 Dieter Bohlen
Dieter Bohlen muss sich bald Musiker aller Genres anhören.

In der zwölften Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ war nicht nur die Jury um Heino und Mandy Capristo neu: Die altbekannten Mottoshows wurden durch Live-Shows ersetzt. In der 13. Staffel soll sich noch mehr ändern, wie RTL nun gegenüber SchlagerPlanet verkündete. Deutsche Musik soll bei dem Format mehr in den Fokus rücken, dafür soll „DSDS“ zur Anlaufstelle für Musiker aller Stilrichtungen werden. Hintergrund ist, dass die Top 10 der deutschen Album-Charts sich erstmals rein aus deutschen Titeln zusammensetzt. Anders als vorher gemunkelt wurde, soll die Altersgrenze hingegen nicht erhöht werden. Weiterhin ist die Teilnahme zwischen 16 und 40 möglich.

„Neu ist, dass wir bei den über 40-Jährigen dieses Jahr ein Auge zudrücken. ‚DSDS‘ 2016 steht unter dem Motto ‚Alles ist möglich‘ – so öffnet sich ‚Deutschland sucht den Superstar‘ in der neuen Staffel für alle Musikrichtungen“, meint Anke Eickmeyer, leitende Redakteurin der Kommunikation von RTL gegenüber SchlagerPlanet. „Wir wollen dem Phänomen weiter Rechnung tragen, dass derzeit der Musikgeschmack ganz klar in Richtung ‚Deutsch‘ geht. Die aktuelle Top 10 der Charts besteht nur aus deutschsprachigen Künstlern unterschiedlichster Musikgenres, von Rap bis Schlager.“

Musiker können sich bereits für die neue Staffel der Sendung bewerben: „Gesangstalente können sich jetzt schon bewerben unter RTL.de. Ob Rocker, Schlagersänger, Rapper, Punker, Opernsänger oder Musical-Darsteller – jeder ist herzlich willkommen, der Talent und das besondere Etwas hat.“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...