Top 10: Diese Schlagerposen kennt jeder

Die Top 10 Posen der Schlagerstars

Zum Welttanztag

Tanzen können viele unserer Schlagerlieblinge, doch eines beherrschen sie wirklich alle mit Bravour: das Posing auf der Bühne und vor Kameras. SchlagerPlanet hat zehn der schönsten und häufigsten Schlagerposen zusammengestellt.

Schlager Posen
Sie sind kreativ, aber doch irgendwie immer gleich: die Posen der Schlagerstars.

Heute ist „Welttag des Tanzes“: Zu diesem Anlass würde es sich anbieten, die kreativsten und schweißtreibendsten Bühnentänze der Stars vorzustellen – machen wir aber nicht! Stattdessen hat sich SchlagerPlanet mit den typischen Posen des Schlagers auseinandergesetzt. Die zehn häufigsten sind hier zusammengefasst!

Pose 1: Der Luftkuss

Gerade bei den Damen der Schlagerbranche sehr beliebt, ist der gehauchte Kuss in die Luft. Ob beim Abschied am Ende eines Konzertes, zur Begrüßung oder zur Untermalung einer Liedzeile – ein Küsschen in die Menge geht immer und schafft eine persönliche Bindung zwischen Star und Fan.

Schlager Posen Kuss
Andrea Berg ist bekannt für ihre gehauchten Küsse.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

Pose 2: Hand aufs Herz

Der Schlager glänzt zuweilen mit Gefühlsduselei – Schmachten, Abschiedsschmerz und die ganz große Liebe bilden häufig die Basis für den großen Hit am Schlagerfirmament. Es sind Songs, die ans Herz gehen und das stellen die Künstler bei ihren Auftritten auch gern bildlich da – mit der metaphorischen Geste „Hand aufs Herz“.

Schlager Posen
Andrea Berg und Helene Fischer haben diese Geste verinnerlicht.
©ferbermarketing GmbH; SchlagerPlanet

Pose 3: Finger in die Höh‘

Wenn es musikalisch flotter zugeht oder einfach Impulsivität zum Ausdruck gebracht werden soll, geht gerne einmal die Hand in die Höhe. Oftmals gepaart mit mehrfachem Hüpfen sieht diese Bewegung so aus, als wolle der Künstler dem Zuschauer etwas Unsichtbares am Himmel zeigen.

Schlager Posen
Wenn es wild wird, packen die Stars den Zeigefinger aus.
©ASP; SchlagerPlanet

Pose 4: Der Zeigefinger

Mit Pose drei verwandt ist die Bühnendarstellung: Ein Finger wird ausgestreckt, sodass er auf das Publikum zeigt. Einige Lieder liefern den Grund dafür gleich mit, denn was soll bei Zeilen wie „Du bist ein Phänomen“ von Helene Fischer auch sonst mit der nicht benutzten Hand geschehen.

Aber auch sonst ist diese Geste gut geeignet, um den Zuschauer stärker ins Bühnengeschehen einzubeziehen.

Schlager Posen
Du, Du und Du! Der Zeigefinger lässt Publikum und Sänger näher zusammenrücken.
©SchlagerPlanet

Pose 5: Die Faust

Diese Geste gibt es in zweifacher Ausführung. Die eine ist eng verwandt mit Pose drei, die andere steht Geste eins sehr nahe. Um das Publikum in impulsiven Momenten anzuheizen oder sich einfach einmal kurz vom Publikum feiern zu lassen, streckt so mancher Künstler seine geballte Faust in die Luft. Die andere Variante findet in emotionalen Momenten ihre Anwendung: Die Faust wird mit angewinkeltem Arm vor der Brust gemacht, oftmals verstärkt durch eine langsame Senkrechtbewegung des Arms, so als würde gerade ein Hebel gezogen werden.

Schlager Posen
Die geballte Faust ist in der Schlagerwelt kein aggressiver Ausdruck.
©SchlagerPlanet

Pose 6: Die Sehnsuchts-Hand

Viel emotionaler als diese Geste geht es eigentlich nicht mehr: Die Sehnsuchts-Hand ist variabel, meist aber ist bei ihr die Handfläche zum Himmel gerichtet und wird, wie der Name schon sagt, sehnsuchtsvoll in die Ferne gestreckt.

Passend für diese Geste ist zum Beispiel das Lied „Keine Lügen“ von Fantasy, in dem es heißt: „Komm und erzähl' mir was Du willst, nur keine Lügen. Nimm mich in den Arm und lass uns fliegen! Oh, ja jetzt komm, komm, komm und berühr' mich! Ja, komm schon, komm und verführ' mich! Ich hab doch einfach nur Sehnsucht nach Dir.“

Schlager Posen
Voller Sehnsucht ist diese Pose aus der Schlagerwelt.
©ASP; SchlagerPlanet

Pose 7: Die Untermalung

Für diese Geste bedarf es im Grunde keine nähere Erläuterung. Auch sie ist variierbar. Bei ihr wird eine Hand dazu verwendet, Inhalte aus Liedern zu verdeutlichen. Häufig im Schlager ist jedoch die Variante des angewinkelten Arms und der offenen Hand, ähnlich einem Gruß.

Passen würde diese Version zum Beispiel zu den Zeilen von Heinos „Blau blüht der Enzian“: „Wenn des Sonntags früh um viere die Sonne aufgeht und das Schweizer Madel auf die Alm raufgeht, bleib ich ja so gern am Wegrand steh‘n, ja steh‘n, denn das Schweizer Madel sang so schön.“

Schlager Posen
Inhalte verstärken, das kann diese Pose.
©Roland Binder; SchlagerPlanet

Pose 8: Der sexy Streichler

Eine Hand die liebevoll am Körper des Künstlers herunterstreift, oftmals gepaart mit geschlossenen Augen – so sieht der sexy Streichler aus. Er untermalt besonders intime Passagen in Liedern und macht für den Zuschauer den Inhalt des Songs greifbarer.

Schlager Posen
Wenn diese Pose zum Einsatz kommt, geht es heiß her.
©SchlagerPlanet

Pose 9: Der Stimmungsmacher

Gerade bei Partymusik und stimmungsvollen Liedern wäre ein Konzert kein Erlebnis, würde nicht auch das Publikum seinen gesanglichen Solo-Part bekommen. Um den Zuschauer zum Gesang zu animieren, strecken die Stars ihre Hände in die Luft – eine auffordernde Geste, die sowohl mit der flachen Hand, als auch mit dem ausgestreckten Zeigefinger realisiert werden kann.

Schlager Posen
Wenn diese Geste kommt, ist das Publikum am Zug.
©ASP; SchlagerPlanet

Pose 10: Lächeln und Winken

Auch hier geht es um eine Mitmachaktion. Das Publikum soll sich rhythmisch zum Lied bewegen, vorzugsweise mit ausgestreckten Armen und Winkbewegungen. Wie das geht? Ganz einfach! Der Künstler macht‘s vor! Wahlweise gibt er sich ganz seiner Animationstätigkeit hin oder singt währenddessen weiter.

Schlager Posen
Diese Geste lässt körperliche Ertüchtigung bei den Zuschauern folgen.
©SchlagerPlanet

Witzig, wie sehr sich die Schlagerstars in ihren Performances ähneln. Schaut doch einfach mal bei Eurem nächsten Konzert, was Eure Stars auf der Bühne so treiben.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...