Costa Cordalis feiert seinen 71. Geburtstag

Zum Geburtstag

Costa Cordalis ist bereits seit Jahrzehnten ein großer Teil des Musikgeschäfts. Heute wird der Sänger 71 Jahre alt und anlässlich seines Ehrentages blickt SchlagerPlanet auf die letzten Jahre des Künstlers zurück.

Geburtstag Costa Cordalis
Happy Birthday, Costa Cordalis! Der Sänger wird heute 71 Jahre alt.

Der am 01. Mai 1944 in Griechenland geborene Costa Cordalis, der eigentlich Kostantinos Koriatis heißt, ist ein bekannter Schlagersänger, der schon seit Jahren im Musikgeschäft aktiv ist.

Musik spielte für Costa Cordalis bereits mit sieben Jahren eine Rolle, als er begann Gitarre zu spielen. Mit 16 Jahren zog es den Griechen nach Deutschland, wo er am Goethe-Institut zunächst die Deutsche Sprache erlernte und daraufhin ein Studium der Philosophie und Germanistik begann. Dieses Studium schloss er jedoch nicht ab, sondern widmete sich stattdessen voll und ganz der Musik. Ab 1971 gelang es ihm die ersten großen Erfolge zu erzielen und immer bekannter zu werden. 1976 veröffentlichte Costa Cordalis seinen größten Hit „Anita“, der sich ganze drei Monate in den deutschen Charts hielt und heute als bekannter Klassiker gilt.

Ein vielseitiges Leben

Neben der Musik übte Costa Cordalis in den 80er-Jahren auch den Leistungssport Langlauf aus. Für seine Heimat Griechenland gelang es ihm dabei zweimal griechischer Landesmeister zu werden. Für die Olympischen Winterspiele reichte es jedoch nicht.

Im Frühjahr 2004 nahm der Sänger an der TV-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teil und holte sich dabei sogar die „Dschungelkrone“. Seine Siegerprämie spendete er zudem an die Kinderkrebshilfe und veröffentlichte kurz danach seinen Song „Jungle Beat“. Letztes Jahr veröffentlichte er sein aktuelles Album „Damals in Mexico“ und ist auch mit über 70 immer noch musikalisch aktiv.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...