Beatrice Egli: „Show der Träume“ hat sich ausgeträumt

Beatrice Egli: „Show der Träume“ abgesetzt nach Quotenflop

Albtraum-Quoten

Bei ihrer ersten „Show der Träume“ musste Beatrice Egli zuerst der Frauen-Fußball-WM weichen und holte auf dem Ersatztermin enttäuschende Quoten. Nach dem zweiten Anlauf der „Show der Träume“ kommt es jedoch noch schlimmer…

Beatrice Egli
Beatrice Egli führte am Samstag durch eine ARD-Sendung.

Wird die „Show der Träume“ jetzt zum Albtraum für Beatrice Egli? Schon bei der ersten Ausstrahlung im Sommer 2015 blieb sie hinter den Erwartungen zurück. Ihr damaliges Publikum von etwa 2,59 Millionen Menschen schrumpfte nun nochmal auf 2,57 Millionen Zuschauer. Ein Wert, der laut Quotenmeter, sogar unter den Senderschnitt des übertragenden Senders ARD fällt. Der Sender zieht Konsequenzen und setzt die Show nach zwei Ausgaben ab.

Die BR-Unterhaltungschefin Annette Siebenbürger stellt klar: „Beatrice Egli hat ihre Sache großartig gemacht, und Gäste wie Talente waren bezaubernd und begeisternd. Dennoch müssen wir akzeptieren, dass die Sendung leider nicht genug Zuschauer gewinnen konnte, um an einer Fortsetzung dieses Formats zu arbeiten. Das Publikums-Echo war eindeutig, die Show wurde insgesamt nicht ausreichend angenommen. Beatrice Egli bleibt aber für uns eine Ausnahmekünstlerin, mit der wir in jedem Fall weiter im Gespräch bleiben."“

„Show der Träume“: Absetzung nach Quotenflop

In ihrer Show hat die Sängerin Musiker wie Roland Kaiser, Glasperlenspiel und Samu Haber auf ihrer Couch empfangen. Darüber hinaus standen junge Talente auf der Bühne, denen Beatrice Egli getreu dem Motto „Meine Show ist Deine Show“ begegnete. Dieses Konzept erreichte diesmal lediglich einen Marktanteil von 9,6 Prozent und lediglich 3,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für einen Samstagabend mit der Sängerin.

Bereits für Matthias Reim Fans sah es bei der „Großen Show der Träume“ düster aus: Der Schlagerstar brach bei der Aufzeichnung zusammen und wurde deshalb aus dem Material entfernt. Matthias Reim geht es mittlerweile wieder gut: Am Samstag rockte er bei der „Schlagernacht des Jahres“ in Berlin die Bühne. Doch für die „Show der Träume“ fällt der Vorhang nun endgültig.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...