Axel Fischer trifft mit seinem Aufruf gegen Hass-Kommentare einen Nerv

Axel Fischer trifft mit seinem Aufruf gegen Hass-Kommentare einen Nerv

Debatte

Schlagersänger Axel Fischer trifft mit seiner Kritik an Hass-Kommentaren im Netz einen Nerv. Sein Aufruf auf SchlagerPlanet.com wurde auf Facebook bereits rund 2.000 Mal auf Facebook geteilt.

Axel Fischer
Axel Fischer

Nach dem Tod seines Kollegen Jens Büchner platzte Schlagersänger Axel Fischer der Kragen. Büchner wurde in sozialen Netzwerken oft verhöhnt, selbst seine Erkrankung wurde von einigen als PR-Gag abgetan. „Ihr verurteilt Menschen, die ihr gar nicht kennt, stellt sie öffentlich an den Pranger und werft mit Beleidigungen um Euch. Was glaubt ihr, wie viele schlimme Hass-Kommentare wir Künstler und Personen des öffentlichen Lebens jede Woche zu lesen bekommen“, sagte Axel Fischer im Gespräch mit SchlagerPlanet.

Aufruf gegen Hass-Kommentare

Der Sänger forderte daher dazu auf: „Bewerft die Menschen, die ihr gar nicht wirklich kennt, nicht mit Dreck, nicht mit Bierbechern und nicht mit Worten, für die sich Eure Eltern schämen würden. Jeder macht Fehler im Leben, doch es ist nie zu spät, sein eigenes Verhalten zu überdenken. Lasst uns diese schöne Welt gemeinsam genießen und mit Leben füllen.

Reaktionen aus dem Netz

Mit seinem Statement hat der 37-Jährige einen Nerv getroffen. Der Artikel von SchlagerPlanet.com wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt 1.780 Mal auf Facebook geteilt, mehr als tausend Mal gelikt und über hundert Mal kommentiert. „Axel Fischer, toll und mir aus dem Herzen geschrieben“, heißt es in einem Kommentar zu dem Aufruf gegen Hass-Kommentare. In einem weiteren: „Ich hab am eigenen Leib erleben müssen wie das ist … wie gehässig, verletzend, demütigend Menschen sein können! Das tut nur noch weh! Deshalb hab ich mich aus dem gesellschaftlichen Leben auch komplett zurückgezogen!“

Hass-Kommentare verletzen, darum fordern wir mit Axel Fischer: Schluss mit den Hass-Kommentaren im Netz! Teilt den Aufruf mit euren Freunden und Bekannten, um das Netz wieder zu einem schöneren Ort zu machen!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...