Anna-Maria Zimmermann & Dieter Bohlen: Trennung im Streit

Anna-Maria Zimmermann & Dieter Bohlen: Trennung im Streit

Nicht mehr ganz „Sorgenfrei“

Anna-Maria Zimmermann und Dieter Bohlen haben ihre Zusammenarbeit nach nur einem Album beendet - leider im Streit.

Dieter Bohlen wird Anna-Maria Zimmermanns nächstes Album produzieren.
Dieter Bohlen und Anna-Maria Zimmermann gehen nach nur einem Album wieder getrennte Wege.

Eigentlich wollte Anna-Maria Zimmermann zumindest dem Titel ihres neuen Albums nach eine „Sorgenfreie“ Zeit beginnen und arbeitete für die Platte zum ersten Mal mit Pop-Titan Dieter Bohlen zusammen. Doch nun soll es schon wieder vorbei sein mit dem neuen Schlager-Dream-Team. Die Zusammenarbeit ist einem Bericht der „Bild“ nach beendet und zwar von beiden Seiten. Hintergrund ist, dass einige Lieder auf Zimmermanns „Sorgenfrei“ nicht mehr ganz neu sind. Die Sängerin fühlt sich getäuscht, während Dieter Bohlen beteuert mit offenen Karten gespielt zu haben.

Der Bohlen-Zimmermann-Streit: Darum geht es

Darum geht es bei dem Bohlen-Zimmermann-Streit: Zwei Lieder auf Zimmermanns neuem Album hat Dieter Bohlen nicht komplett neu für die Schlager-Sängerin geschrieben, sondern dafür auf bereits bestehende Eigen-Kompositionen zurückgegriffen. Das Lied „Mit dem Herz durch die Wand“ veröffentlichte Vanessa Mai erst im vergangenen Jahr auf einer Bonus-Edition ihres Albums „Regenbogen“. Damals arbeitete auch Vanessa Mai noch mit Dieter Bohlen zusammen. Auch diese Kooperation endete nicht ganz ohne Unstimmigkeiten.

„Mit dem Herz durch die Wand“ findet sich nun auch auf Anna-Maria Zimmermanns Album „Sorgenfrei“: „Ich bin stinksauer auf Dieter und schwer enttäuscht“, sagte Zimmermann gegenüber der „Bild“. Sie habe gedacht Vanessa Mai habe lediglich eine Demo-Version von „Mit dem Kopf durch die Wand“ eingesungen, hätte die Aufnahme aber nie veröffentlicht, so die Sängerin. Der Pop-Titan dagegen sagte der „Bild“ er habe mit offenen Karten gespielt und Anna-Maria Zimmermann gesagt, dass die Version auf einer Bonus-Edition von „Regenbogen“ erschienen sei.

Bohlen-Zimmermann-Streit: Aus alt mach neu

Bei dem zweiten Titel muss man etwas länger suchen, um eine verwandte Original-Version zu finden: Der „Sorgenfrei“-Song „Heute Nacht da feiern wir“ basiert auf einem Lied der von Bohlen in den 90ern produzierten Boyband Touché. Die englische Pop-Nummer versah Bohlen nun mit einem deutschen Text und einem neuen Arrangement, übernahm allerdings die Melodie. Auch hier fühlt sich Anna-Maria Zimmermann nach eigener Aussage getäuscht: „Ich dachte, der Song wäre neu“, sagte sie der „Bild“. Dieter Bohlen sieht in der Wiederverwertung seiner eigenen Melodie dagegen nichts Verwerfliches und konterte: Auch Vanessa Mais „Ich sterb für dich“ gehe auf einen Touché-Song zurück und sei ein großer Hit geworden.

Sowohl Dieter Bohlen als auch Anna-Maria Zimmermann erklärten die Zusammenarbeit nun für beendet.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...