Geburtstag: Andreas Gabalier wird 30!

Andreas Gabalier Geburtstag: VolksRock’n’Roller wird 30

Happy Birthday!

Der 21.11.2014 ist für den österreichischen VolksRock’n’Roller ein ganz besonderer Tag, denn heute wird Andreas Gabalier 30! SchlagerPlanet gratuliert zum Ehrentag.

Andreas Gabalier Geburtstag
Heute steht er im Mittelpunkt: Andreas Gabalier hat Geburtstag.

Der Österreicher Andreas Gabalier ist ein Phänomen – nicht nur in seiner Heimat Österreich, sondern auch in Deutschland brach er alle Rekorde. Heute feiert Andreas Gabalier 30. Geburtstag. SchlagerPlanet gratuliert zum Ehrentag.

Ein erfolgreiches Jahr

Ausverkaufte Hallen, Platin für „VolksRock’n’Roller – Live“ und ein neuer Werbedeal mit Audi. Ein aufregendes Jahr steckt hinter dem österreichischen Sänger aus der Steiermark, dessen Markenzeichen seine rot-karierten Schnäuztücherl, die rot-weiß-karierte Sonnenbrille, seine steirische Harmonika sowie sein Hirschgeweih-Mikrofon sind. Mit seinem „VolksRock’n’Roll“ machte er die Volksmusik wieder modern, zu seinen Konzerten kommen vorwiegend junge Madln in Dirndl, die jedes Lied auswendig mitsingen können. Auch liebestechnisch läuft es wie am Schnürchen: seit einem Jahr ist er mit der Moderatorin Silvia Schneider liiert.

Sein Erfolgsgeheimnis erklärte er „autonews24“:
„Ich glaube, ich darf ich selber sein. Ich habe meinen Dickkopf, ich verfolge meine Ideen, hab die Freiheit, das auch tun zu können. Ich produziere meine Lieder selbst, ich schreibe selber, komponiere selber, habe meine Produzenten in Berlin. Vielleicht auch das ein bisschen, diese Mischung aus dem österreichischen Alpenraum und die Großstadt Berlin, die sich da irgendwo gefunden hat. Und zu dieser Bodenständigkeit, diesem Lebensgefühl, das ich verkörpere, kommt die nötige Portion Moderne. Der Mix war es glaube ich einfach, das dann irgendwann einmal zum VolksRock’n’Roller geführt hat.“

Seine verkauften Alben und Auszeichnungen geben ihm recht: Für sein Album „Herzwerk“ erhielt er 8-fach-Platin – dies gelang noch keinem österreichischen Künstler vor ihm. Auch seine Single „I sing a Liad für di“ kam an – es ist die erfolgreichste Single in den österreichischen Charts seit 1965.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...