Elmar Wepper stirbt im Alter von 79 Jahren - Bruder Fritz nimmt Abschied

Schauspieler Elmar Wepper stirbt im Alter von 79 Jahren

Trauer um Schauspieler

Mehr als 50 Jahre lang stand Elmar Wepper für deutsche TV-Filme- und Serien vor der Kamera. Nun ist er im Alter von 79 Jahren gestorben.

Trauer um Elmar Wepper

Elmar Wepper, der für seine Arbeit in Film und Fernsehen über ein halbes Jahrhundert lang bekannt und mehrmals geehrt wurde, ist verstorben. Der Schauspieler wurde 79 Jahren.

Sein Bruder Fritz Wepper sagte gegenüber "Bild": "Mein einziger Trost ist, dass Elmar nicht leiden musste." Und weiter: "Dennoch ist es für mich und die Familie untröstlich. Es ist schwer anzunehmen und momentan nicht in weitere Worte zu fassen. Dieser seelische Verlust ist durch nichts auszugleichen."

Auch zahlreiche Kollegen aus der Schauspielbranche meldeten sich mit emotionalen Worten zu seinem Tod. So sagt unter anderem Uschi Glas: "Elmar Wepper war nicht nur ein Lieblingskollege von mir, sondern auch ein echter Freund. Ich kann es nicht fassen und bin sehr traurig."

Elmar Wepper und Uschi Glas in "Zwei Münchner in Hamburg", 1988

Wepper prägte über 50 Jahre das deutsche Fernsehen

Wepper hat für mehr als ein halbes Jahrhundert den deutschen Film mitgeprägt. Seine Wandlungsfähigkeit und Vielfalt als Charakterdarsteller waren hervorragend.

Neben der Teilnahme in Serien wie "Der Alte" und "Zwei Münchner in Hamburg" mit Uschi Glas, zeigte er auch seine Stärken in Spielfilmen, darunter "Kirschblüten - Hanami", ein Film von Doris Dörrie aus 2008. Für seine ausdrucksvolle Darbietung eines Familienvaters, der nach dem Verlust seiner Frau schrittweise ins Leben zurückfindet, wurde er sowohl mit dem Bayerischen als auch dem Deutschen Filmpreis geehrt.

Fritz Wepper mit Bruder Elmar Wepper nach der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises, 2019

Wepper-Brüder: Filmpreis für das Lebenswerk

Elmar Wepper, geboren am 16. April 1944 in Augsburg, wuchs ohne Vater, der im Krieg verloren ging, auf und wurde von seiner Mutter alleine erzogen. In seiner Jugend, genau gesagt mit 14 Jahren, erhielt er seine ersten kleinen Rollen als Schauspieler, eine Karriere, die ihm sein älterer Bruder Fritz nähergebracht hatte.

Er trat sogar die Nachfolge von Fritz im Team des "Kommissars" an, einer Serie, in der Kommissar Keller von Erik Ode dargestellt wurde. Die Brüder Wepper hatten zudem gelegentlich die Gelegenheit, zusammen zu drehen, wie zum Beispiel in der Komödie "Drei unter einer Decke".

Jenny
Lade weitere Inhalte ...