3 Jahre nach dem Brand: Was wurde aus dem Europapark Rust?

Nach Brand: "Piraten in Batavia" kehren zurück

"Piraten in Batavia" kehren zurück

Der Europa-Park Rust ist nicht nur der meistbesuchte Freizeitpark Deutschlands, sondern auch Medienstandort für Produktionen wie "Immer wieder sonntags". Die Show wird von Stefan Mross moderiert und ist bei Schlagerfans so beliebt wie kaum eine andere Sendung. 

 

Der Europa-Park ist ein Freizeit- und Themenpark in Rust, Baden-Württemberg, Deutschland.

Was beim Brand zerstört wurde

Am 26. Mai 2018 brach um 18:20 Uhr in einem Hallenkomplex im Europark ein Feuer aus. Die Themenfahrt in Batavia, die Showbühne und das Restaurant waren vom Feuer betroffen, weshalb einige Teile jahrelang gesperrt werden mussten. Bis jetzt. 

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde der betroffene Hallenkomplex und auch der südöstlich hieran angrenzende Teil des Themenbereichs aus Skandinavien mit gleich mehreren Restaurants sowie den Glanzstücken „Versunkene Stadt Vineta“ sowie der Märchenturm Andersens gänzlich zerstört. Zudem wurde die Galanummer Fjord-Rafting, deren Zufluss hier auch entlang des Hallenkomplexes sowie des betroffenen Teils des Themenbereichs von Skandinavien verläuft, durch die Trümmer der verbrannten Holzfassaden in große Mitleidenschaft gezogen. Nach den Angaben der Parkbetreiber entstand hier ein Sachschaden in einer zweistelligen Millionenhöhe. Während der Löscharbeiten wurden außerdem sieben Feuerwehrleute verletzt. Gott sei Dank gab es unter den Mitarbeitern und Besuchern keine Verletzten

Kurz nach dem Brand

Nachdem das Feuer bis auf wenige Glutnester gelöscht worden war, öffnete der Park am kommenden Morgen wieder regulär. Nur die vom Feuer zerstörten Restaurants, Attraktionen, Läden und Showbühnen, das in Mitleidenschaft gezogene Rafting der Fjorde, sowie die nahe an der betroffenen Zone stehende Sensation Koffiekopjes blieben hierbei noch geschlossen. Auch die Sensation Vindjammer war, weil einer der beiden Zugänge über das betroffene Stück des Themenbereichs Skandinaviens verläuft, vorerst geschlossen.

Nachdem der noch offene Zugang angepasst und ein weiterer Zugang abgesperrt wurde, wurde die Attraktion jedoch kurz nach Öffnung des Parks trotzdem weiter in Betrieb genommen. Später, am 31. Mai 2018 folgte die Sensation Koffiekopjes. Als der Abschluss der Spurensuche vollzogen und die Brandursache geklärt war, erfolgte die anschließende Erlösung des Rafting-Kanals auf de Fjord von Trümmern und wurde am 9. Juni 2018 wieder in den regulären Betrieb aufgenommen

Der Blick nach vorn und der Wiederaufbau des Europaparks

Die Verantwortlichen des Parkes waren sich einig, dass das "Dorf Skandinaviens" und auch die "Piraten von Batavia" weitestgehend originalgetreu neu aufgebaut werden sollen. Skandinavien wurde im Juli 2019 neu eröffnet, außerdem entstanden in dem Themenbereich der Dark-Ride Touren, welcher sich die Wasserwelt von Rulantica und das Maskottchen Snorri zu seinem Thema gemacht hatte. Die bei den Besuchern sehr beliebte Attraktion "Piraten in Batavia" sollte erst im Sommer 2020 nachfolgen.

"Piraten in Batavia" heute

Am 28. Juli 2020 war es dann so weit. Die ersten Besucher durften wieder auf die Boote steigen und die acht minütige Fahrt genießen. Seit dem 29. Juli ist das Fahrgeschäft wieder regulär jeden Tag geöffnet. Obwohl man das Fahrgeschäft möglichst originalgetreu erhalten wollte, hat man Änderungen vorgenommen, da man laut der Europapark-Sprecherin "nicht mehr so bauen [könne] wie vor 20 oder 30 Jahren". Die Änderungen und der neue technische Stand lassen die Figuren jedoch geschmeidiger bewegen, weshalb sich Besucher ausschließlich auf Verbesserungen freuen dürfen. 

Dass diese Attraktion ihr Comeback feiern durfte, hieran will - wenigstens nach den Aussagen - der Bietigheimer sowie der "Piraten"-Anhänger Christian Haupt nicht völlig unschuldig sein. Bald nach dem Brand rief dieser eine Facebook-Gruppe mit dem Namen "Rettet die Piraten von Batavia" neu ins Leben - in kürzester Zeit fanden sich 11.000 Mitglieder. 

Alle Brandspuren sind mittlerweile beseitigt. Beim Neubau entstand eine Kulisse für die Themenfahrt mit dem Wasserkanal für die kleinen Boote und 88 aktive Figuren - unter anderem Affen, Piraten, Schlangen und Krokodile. Hinzu kommen auch noch Geräusch- und Lichtinstallationen und noch Bauten mit Tempel, Fantasiewelten und Dschungel.

ajaskaadmin
Lade weitere Inhalte ...