News

Collien Fernandes spricht offen über Sexismus im Fernsehen

06.05.2026, 14:38 Uhr

Collien Fernandes erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen Christian Ulmen

Collien Fernandes sorgt mit neuen Aussagen über ihren Ex-Mann Christian Ulmen erneut für Aufsehen. In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sprach die Schauspielerin und Moderatorin ausführlich über die Diskussion rund um die Vorwürfe im Zusammenhang mit angeblichen Deepfake-Inhalten.

Dabei reagierte Fernandes auch auf die öffentliche Debatte rund um die „Spiegel“-Berichterstattung und die Stellungnahmen der Anwälte ihres Ex-Mannes.

Auf die Frage, warum die Anwälte von Christian Ulmen bestreiten, dass dieser Deepfake-Videos von ihr verbreitet habe, erklärte Collien Fernandes:

„Viele verstehen nicht, dass der Täter einen wahnsinnigen Kenntnisvorsprung hat.“

Laut Fernandes habe sich der Täter gegenüber anderen Männern als sie ausgegeben und in ihrem Namen Nachrichten verschickt.

Besonders belastend sei für sie gewesen, dass einige der betroffenen Männer sie kontaktiert hätten, noch bevor sie selbst gewusst habe, wer dahintersteckt.

IMAGO / Future Image

Schwere Vorwürfe rund um intime Inhalte

Im Interview schildert Collien Fernandes auch konkrete Situationen, die sie nach eigener Aussage erschüttert hätten.

„Ein paar der Männer haben mich kontaktiert, bevor ich wusste, wer der Täter ist. Einer hat mir geschildert: ‚Ich habe ein Sexvideo bekommen, da nimmt Sie ein Typ von hinten.‘“

Weiter erklärte sie:

„Im Gegensatz zu meinem Ehemann kennt dieser Mann meinen nackten Körper jedoch nicht, konnte also nicht feststellen, ob das nun meine Brüste sind oder die von einer anderen Frau. Die naheliegendste Vermutung war also, dass es sich um Deepfakes handelt.“

Christian Ulmen weist die Vorwürfe weiterhin zurück. Auch die Kanzlei Schertz und Bergmann geht presserechtlich gegen Teile der „Spiegel“-Berichterstattung vor. Für Ulmen gilt die Unschuldsvermutung.

Für die Moderatorin spiele es letztlich keine Rolle, ob tatsächlich Deepfake-Videos oder Aufnahmen anderer Frauen verschickt worden seien, die ihr ähnlich sehen.

Die Argumentation der Gegenseite bezeichnete sie deutlich als:

„eine Nebelkerze der Gegenseite, die einzig und allein dafür da ist, um vom Kernvorwurf abzulenken“

Besonders wichtig sei ihr vor allem ein anderer Punkt:

„Ulmen habe öffentliche Profile angefertigt, zahlreichen Männern Nacktfotos und Sexvideos geschickt. Damit prägt er ja auch mein öffentliches Bild.“

Im weiteren Verlauf des Interviews schilderte Collien Fernandes, dass ihr laut eigener Aussage vorgeworfen worden sei, mit ihren öffentlichen Aussagen die Familie zerstört zu haben.

Für die Schauspielerin zeige genau das vor allem eines:

„wie wenig Schuldbewusstsein da ist“

Mit ihren Aussagen macht Fernandes deutlich, wie belastend die Situation für sie bis heute offenbar ist.

Schockierende Einblicke in ihre Zeit bei Viva

Doch nicht nur ihre Ehe mit Christian Ulmen war Thema des Interviews. Collien Fernandes sprach außerdem erstmals öffentlich über Erfahrungen aus ihrer Anfangszeit im Fernsehen.

Die ehemalige Viva-Moderatorin erklärte, sie habe erst Jahre später erfahren, wie gezielt sie damals freizügig inszeniert worden sei.

„Es gab zum Beispiel ein Briefing an das Styling“, erzählte sie.

Darin habe unter anderem gestanden:

„Collien muss immer einen Ausschnitt tragen“

Besonders erschreckend für Fernandes: Sie selbst habe davon damals nichts gewusst.

Die Moderatorin beschreibt rückblickend, wie wenig sie sich damals mit Styling oder Outfits beschäftigt habe.

„Ich habe mir nie groß Gedanken über die Outfits gemacht. Ich gehe bis heute nicht gerne shoppen, weil ich es hasse, Dinge anzuprobieren.“

IMAGO / Panama Pictures

Weiter sagte sie:

„Ich habe einfach angezogen, was die mir hingehängt haben und erst im Nachhinein erfahren, dass es bewusst freizügig war.“

Heute sei ihr bewusst, wie sexistisch viele dieser Mechanismen in der TV-Branche damals gewesen seien.

Mit ihren aktuellen Aussagen sorgt Collien Fernandes erneut für Diskussionen. Gleichzeitig zeigt die Schauspielerin eine sehr persönliche und verletzliche Seite.

Sowohl die Vorwürfe gegen ihren Ex-Mann als auch ihre Erfahrungen im Fernsehen machen deutlich, unter welchem Druck Frauen in der Öffentlichkeit oft stehen – damals wie heute.

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Neueste Meldungen