Monika Martin: Gold nach acht Jahren

„Heute fühl‘ ich mich wie zwanzig“: Monika Martin erhält Gold

Ausgezeichnet!

2006 veröffentlichte Monika Martin „Heute fühl‘ ich mich wie zwanzig“. Jetzt hat sie in München für dieses Album Gold verliehen bekommen.

Monika Martin Goldene Schallplatte
Monika Martin erhält Gold bei Electrola in München.

15.000 verkaufte Einheiten in Österreich! Diese magische Zahl hat Monika Martin mit ihrem 2006 erschienenen Album „Heute fühl‘ ich mich wie zwanzig“ nun erreicht und hat dafür eine Goldene Schallplatte in Österreich erhalten. In München bekam sie diese von ihrer ehemaligen Plattenfirma Koch-Universal, jetzt Electrola, verliehen, wie die Sängerin auf ihrer offiziellen Facebook-Seite verkündet. Die Freude der 52-Jährigen über diese Ehre war groß und sie weiß, dass sie diese auch ihren treuen Fans zu verdanken hat: „Ich danke meinem gesamten Team und EUCH, liebe Fans, und gratuliere zu UNSERER GOLDENEN!“

Goldene Schallplatte – Voraussetzung

Eine Goldene Schallplatte ist die zweithöchste Auszeichnung, die für Verkaufszahlen vergeben wird. Lediglich in vereinzelten Ländern, wie zum Beispiel den USA, gibt es die Diamantene Schallplatte, die noch über der Platinen liegt. Mitte dieses Jahres wurden die Anforderungen an die Verkäufe von Platten in Deutschland, Österreich und der Schweiz nochmals geändert.

2006, als Monika Martin ihr Album „Heute fühl‘ ich mich wie zwanzig“, veröffentlichte, galt es noch 15.000 Alben zu verkaufen, um in Österreich eine Goldene Schallplatte zu bekommen. Heute, 2014, würden 7.500 verkaufte Einheiten ausreichen. Die Auszeichnung für Monika Martin wurde noch nach altem Reglement vergeben.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...