Das sind die Alben der singenden Föhnwelle

Dieter Thomas Kuhn CDs: Alben und Diskografie

Dieter Thomas Kuhn

Bei Schlager denkt so mancher direkt an Dieter Thomas Kuhn. Er ließ den Schlager aufleben und interpretierte Klassiker neu. Das Konzept sollte für ihn und seine Band aufgehen: Auch heute füllt er noch große Hallen.

Dieter Thomas Kuhn Alben
Dieter Thomas Kuhn erfand sich auf seinen Alben immer wieder neu.

Angefangen hatte es für Dieter Thomas Kuhn vor rund 20 Jahren, als er mit seiner damaligen Band durch die Clubs tourte und regelmäßig Konzerte gab. Er konnte sich über die Jahre eine schnell wachsende Fangemeinde aufbauen und die Dieter Thomas Kuhn Alben schafften es schnell zum Kultstatus. Der deutsche Schlager erhielt durch die Musik und die CDs von Dieter Thomas Kuhn einen neuen Stellenwert und fand plötzlich wieder mehr Beachtung auf dem Musikmarkt. Außerdem erhielt der Sänger einen liebevollen Spitznamen: Die singende Föhnwelle.

Er entdeckte den Schlager neu

Nicht nur in Deutschland konnte Dieter Thomas Kuhn mit seinem Schlager-Revival punkten. Plötzlich nahmen auch andere Nationen die deutschsprachige Schunkelmusik wahr. Für den Sänger und seine Band war das ein großer Erfolg und die Dieter Thomas Kuhn CDs sahnten alle möglichen Preise ab. 1998 gewann der Tübinger außerdem auch, den wichtigsten deutschen Musikpreis, den „ECHO“. Neben der Dieter Thomas Kuhn Alben, versuchte er sich auch als Schauspieler, konnte jedoch damit nicht an die Erfolge seiner Musikkarriere anschließen.

1998 war das Dieter Thomas Kuhn Album „Wer Liebe sucht“ ein großer Erfolg. Es verfehlte nur knapp den ersten Platz der Albumcharts, konnte sich aber dennoch mehrere Wochen in den Hitparaden halten.

Karriereende?

Trotz des Erfolgs wollte Dieter Thomas Kuhn dem Schlager den Rücken zu kehren und plante den Ausstieg aus der Szene. Nach dem Dieter Thomas Kuhn Album „Leidenschaft, Lust & Liebe“ sollte eigentlich Schluss sein. Er wollte sich musikalisch neu orientieren und vorerst Abstand vom Schlager nehmen. Mit „Kuhn Null/Eins“ veröffentlichte Dieter Thomas Kuhn sein neues Album, es sollte jedoch ein großer Rückschlag für ihn werden und konnte an alte Erfolge nicht anknüpfen. Diesmal waren seine Songs weniger schlagerlastig, denn der Sänger plante eigentlich den Wechsel zur kommerziellen Popmusik.

Schlagercomeback

2004 feierte er sein Comeback, mit dem Dieter Thomas Kuhn Album „Lieblingsweihnachtslieder“ . Auch weitere Alben bewiesen, dass die Rückkehr zum Schlager die richtige Wahl gewesen war. So konnten Dieter Thomas Kuhn CDs wie z.B. „Musik ist Trumpf“ oder „Einmal um die ganze Welt“ alte Fans begeistern und Konzerthallen füllen.

Dieter Thomas Kuhns neues Album „Schalala“ war gleichzeitig auch der Name seiner großen Sommertour, die eine Live-DVD mit sich brachte. Darauf waren die Konzerthighlights mitgeschnitten und boten jedem Fan absoluten Musikgenuss. Die Dieter Thomas Kuhn neue Single „Das Model“ wird mit Sicherheit nicht seine letzte Veröffentlichung sein.

Das ist Dieter Thomas Kuhns Diskografie

Wie viele Dieter Thomas Kuhn Alben gibt es eigentlich? Hier gibt es seine Diskografie chronologisch geordnet.

Batari-Aisyah Tamara
Lade weitere Inhalte ...