Roger Cicero: Seine fünf schönsten Songtexte

Zum Tod von Roger Cicero: Seine schönsten Songtexte

In Gedenken

Roger Cicero starb am 24. März im Alter von 45 Jahren an einem Hirnschlag. Wir haben uns zu Ehren des großen Jazz- und Popmusikers seine fünf schönsten Songtexte nochmal genauer angehört.

Roger Cicero
Roger Cicero war für seine ausgefeilten Songtexte bekannt.

Roger Cicero starb am 24. März 2016 an einem Hirnschlag. Der Sänger wurde nur 45 Jahre alt. Zurück bleibt der Schock einen so jungen, talentierten Musiker so früh und unerwartet verlieren zu müssen. Doch ein Teil von ihm wird immer bleiben: seine Lieder...

Platz 5: „Frauen regier'n die Welt“

Roger Ciceros erster großer Hit war vor allem eine Hommage an das weibliche Geschlecht und kann auch getrost als Frauen-Hymne bezeichnet werden. Denn auch wenn Frauen hin und wieder zickig sind, sind ihnen die Männer dennoch wahrlich verfallen und genau dies besingt Roger in diesem wunderschönen Songtext:

„Wie sie geh'n und steh'n

Wie sie dich anseh'n

Und schon öffnen sich Tasche und Herz

Und dann kaufst du 'n Ring und 'n Nerz“

Platz 4: „Die Liste“

Auch seine nächste Single handelt von Frauen. Eher gesagt von einer ganz bestimmten Frau, die ihm den Kopf verdreht hat, sodass Roger bereit ist, für sie verrückte Dinge zu tun. Und welche Frau wünscht sich keinen liebestollen Mann an ihrer Seite, der sie mit außergewöhnlichen Situationen überrascht? Gemeint ist sein Song „Die Liste“.

„Sie joggt jeden Tag um viertel vor Zehn

ich steh manchmal auf nur um sie laufen zu seh'n

und sie an der Kasse die Schlange ist lang

die andern sind frei egal ich warte so lang“

Platz 3: „Wovon träumst du nachts“

Der nächste Songtext von Roger Cicero zeigt, dass er auch traurige Themen anspricht und dabei singt er, wie so oft, von der Liebe. Denn unweigerlich kommt mit der Liebe, auch Trauer, Schmerz und Kummer daher und im Song „Wovon träumst du nachts“ geht es um eine vergangene Liebe:

„Sie war der Sturm in deinen Segeln

Aber wie fesselt man den Wind?

Sie irrte ziellos durch die Gassen

In deinem Stimmungslabyrinth

Jetzt kannst du nur noch hilflos zusehen

Wie sie dir durch die Finger rinnt“

Platz 2: „In diesem Moment“

Roger Cicero stand in den vergangenen Jahren für romantische Jazzballaden und war einer der wenigen seiner Art in Deutschland. Kein Wunder, denn er produzierte ständig Ohrwürmer, die einem nicht aus dem Kopf gehen wollen. Einer davon ist dieser Song:

„Und als einer von Millionen

Steh ich hier und schau nach oben

Frag mich wo du gerade bist

Und wie es da wohl ist

Und als einer von Millionen

Der an Erinnerungen hängt

Fühl ich dass du gerade hier bist

In diesem Moment“

Roger Cicero singt „In diesem Moment“.
©Youtube/Warner Music Germany

Platz 1: „Für nichts auf dieser Welt“

Neben seinen Singles sind vor allem seine Alben überaus erfolgreich und so konnte er mehrfach Gold und Platin für seine Werke einheimsen. Seine Singleauskopplungen ergeben da nur das Tüpfelchen auf dem „i“. So wie die Single „Für nichts auf dieser Welt“:

„Für nichts auf der Welt

geb ich uns verloren!

An Tagen wie diesen

werden Sterne geboren!

Weiß, dass der Weg uns zum Ziel führt!

Ich dreh nicht um für nichts.“

Batari-Aisyah Tamara
Lade weitere Inhalte ...