Mit 66 Jahren: Die schönsten Liedtexte von Udo Jürgens

Udo Jürgens: Songtexte und Lyrics

In Erinnerung

In seiner Karriere verzauberte Udo Jürgens seine Fans nicht nur mit wunderbaren Melodien, sondern auch mit eingängigen und teils provokanten Texten. Zu seinem dritten Todestages erinnern wir uns an die besten Udo Jürgens Liedtexte.

Udo Jürgens Songtexte
Es gibt etliche Udo Jürgens Songtexte - einer schöner wie der andere.

Fasste man alle Udo Jürgens Songtexte zusammen, könnten wahrscheinlich ganze Bände geschrieben werden! Unzählige Songs und Alben hat er während seiner jahrzehntelangen Karriere veröffentlicht und verfügt somit über eine umfassende Diskographie. Welche sind die bekanntesten Udo Jürgens Liedtexte und worum geht es darin inhaltlich? Udo Jürgens Songtexte zeichnen sich vor allem durch ihren gesellschaftskritischen Hintergrund, aber auch durch volksnahe Themen aus. Mit seinen Lyrics sprach und spricht er vielen aus der Seele und er singt über alltägliche Themen, die jeden bewegen. Außerdem sind die Liedtexte von Udo Jürgens sehr humorvoll und manchmal auch ironisch.

Ihr wart noch niemals in New York? Hier geht es zu einem der Udo Jürgens Songtexte >>>

Udo Jürgens: „Vielen Dank für die Blumen“

„Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von dir“ lautet der Refrain dieses 1981 erschienenen Songs, der generationsübergreifend bekannt ist. In diesem Udo Jürgens Songtext geht es darum, dass das Leben einem manchmal einen Streich spielt und es immer anders als erwartet kommt. In solchen Situation sollten wir es einfach mit Humor nehmen. Das Lied ist Titelmusik der weltberühmten Zeichentrickserie „Tom & Jerry“, bei dem Kater Tom versucht Maus Jerry zu fangen - meistens vergeblich. Auch im Udo Jürgens Liedtext heißt es, dass das Leben manchmal ein Katz- und Mausspiel ist:

„Vielen Dank für die Blumen

vielen Dank, wie lieb von dir.

Manchmal spielt das Leben

mit dir gern Katz und Maus,

immer wird's das geben:

Einer, der trickst dich aus.

Vielen Dank für die Blumen,

vielen Dank, wie lieb von dir...“

Udo Jürgens: „Aber bitte mit Sahne“

„Aber bitte mit Sahne“ handelt vom typisch deutschen Brauch, alltäglich um Viertel nach drei ein Stück Konditoreitorte zu essen und dabei eine Tasse Kaffee zu schlürfen. Damit nimmt der Songwriter die Konsumgesellschaft, aber auch das Spießertum auf die Schippe, das von Kaffeekränzchen nie genug haben kann. Torten verfolgen sie sogar bis zum Tod und darüber hinaus. Damit ist „Aber bitte mit Sahne“ einer der typischen Udo Jürgens Liedtexte, die kritisch das Verhalten in unserer Gesellschaft hinterfragen, aber ironisch zu verstehen sind. Lest hier einen kleinen Ausschnitt aus Udo Jürgens' Songtext „Aber bitte mit Sahne“:

„Sie schwatzen und schmatzen, dann holen sie sich,

Noch Buttercremetorte und Bienenstich.

Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein.

Nur ein Mohrenkopf höchstens, denn Ordnung muss sein.

Bei Mathilde, Ottilie, Marie und Liliane,

Aber bitte mit Sahne.“

Diese Lyrics sind Kult und werden oft auf Festen gespielt. Auch wurden Teile des Udo Jürgens Liedtextes und die Melodie des Songs für einen TV-Werbespot für Rama Sahne verwendet.

Udo Jürgens: „Siebzehn Jahr, blondes Haar“

„Siebzehn Jahr, blondes Haar“ handelt von einem jungen Mädchen, das der Sänger in der Menschenmenge sieht und bei dem es auf Anhieb um ihn geschehen war. Er verlor sie aus den Augen und fragt sich, wie er sie jemals wiederfinden soll.

„Siebzehn Jahr', blondes Haar,

so stand' sie vor mir,

siebzehn Jahr', blondes Haar,

wie find' ich zu ihr?“

Ob er jemals zu ihr gefunden hat und wie die Geschichte vom schönen blonden Mädchen endete, geht aus dem Song leider nicht weiter hervor.

Udo Jürgen Songtexte: Es gibt so viele!

„Griechischer Wein“ gehört zu Udo Jürgens berühmtesten Songs. Er singt von den griechischen Gastarbeitern im Ruhrpott, die von ihrer Heimat träumen und irgendwann mit ihrem Ersparten zurückkehren, um in Griechenland ein kleines Glück zu finden. Das Lied von Udo Jürgens handelt somit von griechischem Wein, den sich die Arbeiter einschenken und melancholisch an ihre Heimat denken.

Udo Jürgens' „Mit 66 Jahren“ gehört auch zu einem der berühmtesten Songs. Bei diesem Udo Jürgens Songtext geht es um rüstige Rentner, die trotz des hohen Alters das Leben anpacken und sich davon nicht unterkriegen lassen. Gerade im Rentenalter, wenn der Stress abgeflacht ist, bieten sich die besten Gelegenheiten für ein lockeres und aktionsreiches Leben.

Auch „Ich war noch niemals in New York“ ist einer der bekanntesten Liedtexte von Udo Jürgens. Bei diesem Song geht es um Träume und Sehnsüchte und davon, mal aus seinen alten Gewohnheiten auszubrechen und verrückte Dinge zu erleben.

Udo Jürgens Liedtexte sind gesellschaftskritisch und witzig zugleich. Sie sprechen alltägliche Situation an und handeln von Sehnsüchten und Träumen. In seinen Texten und Melodien lebt der Ausnahmekünstler auch nach seinem Tod weiter.

Mehr zu „Griechischer Wein“ gibt es hier!

Maria Karagianni
Lade weitere Inhalte ...