Stefan Mross: „Meine beste Zeit“

Lieder von Stefan Mross

Stefan Mross Lieder

Die älteren SchlagerPlanet-Leser erinnern sich bestimmt noch an den jugendlichen Volksmusikstar mit der Trompete. Doch inzwischen erlebt die Musikwelt einen neuen Stefan Mross mit viel größerer musikalischer Bandbreite.

Sefan Mross Lieder
Stefan Mross hat aus Rückschlägen Kraft geschöpft.

Der Karriere-Start von Stefan Mross glich einem Kindheitstraum. 1992 entdeckte der Musikantenstadl-Moderator Karl Moik den 13-jährgen Trompeter auf einer Hochzeit. Und plötzlich stand der blonde Junge aus Traunstein im Rampenlicht. Er avancierte zum Star und absolvierte zahlreiche TV-Auftritte als Sänger und Solist. Schon ein Jahr später erschien das bekannteste aller Stefan Mross Lieder: „Heimwehmelodie“. Mit diesem Song räumte der Teenager gleich den Siegerpreis beim Grand Prix der Volksmusik ab.

Weitere Hits folgten in kurzen Abständen. Es sind die bis heute unvergessene Stefan Mross Songs wie „La Pastorella“, „Servus, pfüa Gott und auf Wiedersehen“ und schließlich „Heilige Berge“. Ein Album-Titel aus dem Jahr 1997 drückt mit einfachsten Worten aus, was die Fans an den Liedern von Stefan Mross liebten: „So schön ist Volksmusik“.

Das Traumpaar – Stefanie und Stefan

Unvergessen bleiben auch die Duette mit Stefanie Hertel. Mehrere Alben brachten die beiden gemeinsam heraus, so zum Beispiel „Weihnachten mit dir“ oder „Ein Lied für jeden Sonnenstrahl“. Das junge Traumpaar der Volksmusik aus den 90er-Jahren trat 2006 sogar vor den Traualtar.

Doch die gemeinsam besungenen Sonnenstrahlen verfinsterten sich: 2012 erfolgte die Trennung von Stefanie Hertel.

Stefan Mross Lieder klingen heute anders

Aus diesem Rückschlag ging der Sänger aber gestärkt hervor. Wie zum Beleg dafür brachte er im Jahr 2013 ein Album mit dem Titel „Meine beste Zeit“ auf den Markt. So wie er sein einstiges Leben verließ, verabschiedete er sich auch von den rein volkstümlichen Klängen: Die neuen Lieder von Stefan Mross reichen von romantischen Balladen bis hin zu beinahe rockigen Partysounds. Und in den Lyrics nimmt er die Sprache einer jüngeren Zielgruppe auf – etwa mit SMS-Grüßen statt endloser Liebesschwüre.
Vor der Veröffentlichung von „Meine beste Zeit“ war als Single schon „Die Power einer Frau“ ausgekoppelt worden. Radiosender spielten den Song so häufig wie schon lange keine Stefan Mross Lieder mehr. 2014 legte der Sänger mit dem Album „25 Jahre – Das große Jubiläum“ nach. Unglaublich – es ist tatsächlich so lange her, dass der schmale Junge aus Oberbayern seine ersten großen Erfolge feierte. Stilistisch aber ist Stefan Mross mit den Jahren gereift und heute so breit aufgestellt wie nie zuvor. So wird er sicher noch viel Neues von sich hören lassen.

  • Welche Lieder von Stefan Mross gefallen euch am besten? Schreibt es uns, lasst es die SchlagerPlanet-Leser wissen!
Jens Kügler
Lade weitere Inhalte ...