Sensation: Jürgen Drews & Udo Lindenberg im Musical „Tell!“

Sensation: Jürgen Drews & Udo Lindenberg im Musical „Tell!“

Sensation!

Jürgen Drews, Udo Lindenberg, Su Kramer, Romy Haag und viele mehr sind auf der sensationellen Veröffentlichung des legendären Musicals „Tell!“ zu hören, das jetzt erstmals auf CD erschienen ist.

Es ist die aufsehenerregendste Veröffentlichung in diesem Jahr: Jürgen Drews und Udo Lindenberg im Duett, dazu Su Kramers glockenheller Gesang zum Lied „Helden“ und Romy Haags schnodderiger „Weiberrock“! Zu hören gibt es das auf „Tell!“, dem Musical aus dem Jahr 1977, das erstmals auf CD veröffentlicht wird.

Als die Rock-Musik auf dem europäischen Kontinent laufen lernte, waren Autor Beat Hirt und Musiker Tommy Fortmann vorne dabei. Hirt als Ideengeber und Mitbegründer der Jugendzeitschrift „Pop“ (später „Pop/Rocky“) während Fortmann der Zeit mit seiner Kult-Band Demon Thor musikalisch vorauseilte. Den beiden Schweizern gelang es, für ihr ambitioniertes Musical-Projekt „Tell“ Alexis Korner zu begeistern. Er war das Urgestein des englischen Rhythm’n’Blues. Auch Udo Lindenberg signalisierte „alles klar!“ und stieg an Bord. Die Aufnahme-Sessions fanden im Frühjahr 1977 statt. Weitere Gesangsparts übernahmen die Sängerin Jack Carter, Romy Haag sowie das damalige Teenie-Idol Jürgen Drews.

Jürgen Drews und Udo Lindenberg in einem Musical

Auch die mitwirkenden Sessionmusiker kamen aus der ersten Reihe deutsch/schweizerischer Rockprovenienz: Armand Volker (später Produzent und Arrangeur von der Münchener Freiheit, Spider Murphy Gang, Johnny Logan, Nena u.v.a.) spielte Gitarre und Bass, ebenso Frank Diez (Atlantis, Peter Maffay, Eric Burden u.a.). Zusätzliche Gitarrenoverdubs kamen von Uli Jon Roth (Scorpions), am Schlagzeug saß der begnadete Curt Cress (Klaus Doldingers Passport, Atlantis, Snowball), die Keyboards steuerten Philippe Kienholz von der Schweizer Classic-Rock Band Tea sowie Kristian Schultze (Klaus Doldingers Passport, Niagara, Snowball) bei.

„Tell!“ Das Musical ist erstmals auf CD erschienen.
„Tell!“ Das Musical ist erstmals auf CD erschienen.

Pressestimmen zu „Tell!“

„Tell!“ gab es seinerzeit nicht nur auf Vinyl, sondern es war auch ein Bühnen-Projekt. Finanziert wurde die Produktion durch die „Tell Musical AG“, die eigens dafür gegründet wurde. Zu deren Aktionären gehörten unter anderem Freddy Burger, Jürg Marquard und Udo Jürgens. Die „Tell!“-Uraufführung fand am 31. Juli 1977 in Zürich statt. Der Schweizer Presse war das Vorhaben jedoch nicht geheuer. Sie verriss fast kollektiv die Bühnenversion. In der deutschen Presse beurteilten die Kritiker das Musical etwas anders: „Wilhelm Tell, der in Jeans auftritt, es mit der schönen Stauffacherin treibt und mit den Eidgenossen auf dem Rütli Krach kriegt, ist als herrlicher Ulk angekommen.“ (Hamburger Abendblatt, 3.8.1977) „Die salopp-schnodderige Tell-Entstaubung will eine Attacke auf den historisch-heroischen Tiefgang sein.“ (Münchner Merkur, 4.8.1977) „Fortmanns Musik, zwischen Neil Diamond und Zarathustra, Soul-Elementen und Rock-Rhythmen, ist intelligent komponiert und anspruchsvoll. Sie kommt an.“ (Die Welt, 3.8.1977) „Die Choreografie riss das Publikum förmlich von den Stühlen. Der Discotheken-Sound fetzte durch den Holzbau.“ (Kieler Nachrichten, 6.8.1977). Wie oft jedoch das Musical aufgeführt wurde, ist heute nicht mehr nachvollziehbar.

Musical mit Schlager und Rock-Elementen

Das Musical „Tell!“ nach Friedrich von Schillers gleichnamigen Drama über den Schweizer Nationalhelden ist ein Stück Zeitgeschichte und eine musikalische  Zeitreise zurück in die 1970-er Jahre zugleich, von höchstem Unterhaltungs- und Erinnerungswert, irgendwo zwischen Rock, Schlager und dem Münchener Disco Sound.

Hier könnt ihr die Original-Musik aus dem Musical „Tell!“ bestellen!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...