„Stunden voll Musik“ bietet Saso Avsenik

Neues Album!

Der Enkel des großen Slavko Avsenik, Gründervater der Oberkrainermusik, tritt in dessen Fußstapfen: Ab morgen ist das neue Album „Stunden voll Musik“ von Saso Avsenik und seinen Oberkrainern erhältlich!

Saso Avsenik Oberkrainer
Ganz vorne steht Saso Avsenik, im Hintergund seine Oberkrainer: gemeinsam machen sie Musik.

Der Nachname Avsenik steht seit vielen jahren für die typische Oberkrainer-Musik aus Slowenien. Nach dem berühmten Slavko Avsenik ist nun die dritte Generation an der Reihe: Saso Avsenik und seine Oberkrainer präsentieren ihr neues Album „Stunden voll Musik“. 14 neue Songs gibt’s auf der CD, darunter so klangvolle Lieder wie „Die ganze Welt ist voll Musik“ und „Wenn die Musi spielt“.

Auch diese Newcomerin will es ganz nach oben schaffen!

Saso Avsenik und die Oberkrainer – das sind sieben junge Vollblutmusiker, die mit ihrer Musik Spaß, Leichtigkeit und Spielfreude in die Volksmusikszene bringen wollen. Sie präsentieren wunderschöne Oberkrainermusik, die zu Herzen geht!

Saso Avsenik: Das Talent wurde ihm in die Wiege gelegt

Saso Avsenik – auf Deutsch wird sein Vorname übrigens „Sascha“ ausgesprochen – wusste schon sehr früh, dass er in die Fußstapfen seines Großvaters Slavko Avsenik treten möchte. Der Opa gilt als Begründer der Oberkrainermusik und auch Sasos Vater und sein Onkel wurden Oberkrainer-Musiker. Lieder wie „Hinterm Hühnerstall“ oder „Tante Mizzi“ sind absolute Klassiker! Klar, dass dann auch Saso irgendwann mit der Musik in Berührung kommen musste. Saso war sehr zielstrebig und wusste genau was er wollte. Im Jahr 2009 erschien das Debüt-Album „Musik im Blut“, auf dem Saso mit dem Original-Akkordeon seines Opas spielt!

Im vergangenen Jahr wurde die Gruppe übrigens vom ORF mit dem Musi-Edelweiss als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet. Eine große Ehre! Dieses Jahr steht auch noch ein Jubiläum an: Seit 60 Jahren begeistert die Familie Avsenik mit ihrer Musik die Fans. Im April dieses Jahres gab es daher eine große Geburtstagsgala der Oberkrainer-Musik!

Am 30.06.13 sind Saso Avsenik und seine Oberkrainer zu Gast bei „Immer wieder sonntags“. Moderator Stefan Mross hat die junge Band eingeladen. Die Sendung wird ab 10:00 Uhr live im Ersten übertragen.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...