Rainhard Fendrich: Es gibt nicht nur „SCHWARZODERWEISS“

Rainhard Fenrich: neues Album „SCHWARZODERWEISS“

Neues Album

Rainhard Fendrich ist einer der erfolgreichsten Austropop-Vertreter, der eine ganze Generation mit seiner Musik prägte. Heute, am 7. Oktober, erscheint sein 18. Studioalbum „SCHWARZODERWEISS“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Reinhard Fendrich Album 2017
Heute veröffentlicht Rainhard Fendrich sein neues Album „SCHWARZODERWEISS“.

Rainhard Fendrich, einer der bekanntesten Vertreter des Autropops, veröffentlicht heute, am 7. Oktober 2016, sein 18. Studioalbum „SCHWARZODERWEISS“. Einen Vorgeschmack auf das aktuelle Album gab es bereits am 12. August dieses Jahres, denn da erschien die Vorab-Single zum Album. Dass seine Musik von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen geprägt ist, zeigt sich auch in seinem aktuellen Album „SCHWARODERWEISS“, das heute in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erscheint. Die CD ist gefüllt mit Liedern, die politische Themen ansprechen und bei denen Rainhard Fendrich auf eindrucksvolle Weise seine Haltung zeigt. Der Singer-Songwriter beweist mit seinem Album, dass er die Dinge, die er erlebt, in seinen Liedern reflektiert.

„SCHWARZODERWEISS“

Auch wenn sein Vorgänger-Album den Namen „Besser wird’s nicht“ bekam, übertrifft sich Rainhard Fendrich mit seinem neuen Album selbst. Mit seinem „SCHWARZODERWEISS“-Album zeigt Rainhard Fendrich, dass er eine neue CD kreiiert hat, die frei von jeglichen (musikalischen) Zwängen ist. In seiner mittlerweile 36-jährigen Musikkarriere hat sich der Austropop-Vertreter eine Position in der Musikbranche erarbeitet, mit der er sich diese künstlerische Freiheit erlauben kann. Und die ist dem 61-Jährigen besonders wichtig. Gerade deshalb hat er wahrscheinlich ein solch tiefgründiges Album produziert, das voll und ganz seine Handschrift trägt. Denn alle Songs auf dem Album sind von ihm geschrieben und komponiert. Mit dabei sind Lieder, die – wie immer bei Rainhard Fendrich – musikalisch anspruchsvoll sind. Der Austropop-Vertreter spricht unter anderem auch Themen an, die als „schwere Kost“ bezeichnet werden können und deshalb nicht immer schön sind. Doch „ich bin ein Künstler. Für mich ist jedes Lied eine Art Reflexion auf das, was ich beobachte und erlebe. Die Zeit, in der wir leben, gibt mir die Themen vor. Und diese Zeit ist nun einmal alles andere als rosig“, sagt der 61-Jährige in der Pressemitteilung auf seiner Homepage. So entwickelte sich ein Album, das seine Zuhörer nachdenklich stimmt, denn Rainhard Fendrich hat stets einen Blick auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen. Die Sorge und die Auseinandersetzung mit diesen Veränderungen verarbeitet er in seinen Liedern. Daraus ist zum Beispiel das Lied „Wer Schützt Amerika“ entstanden.

Tracklist

Das neue Album „SCHWARZODERWEISS“ enthält insgesamt 14 Titel, die von Rainhard Fendrich selbst produziert wurden.

Dies ist die Trackliste der CD:

  • „Wenn Du Was willst“
  • „Frieden“
  • „Schwarzoderweiss“
  • „Du Bist Schön“
  • „Nur Miteinander“
  • „Das Höchste Der Gefühle“
  • „Wer Schützt Amerika“
  • „Für Immer A Wiener“
  • „Die Heile Welt“
  • „Nimm dir Ein Herz“
  • „Sugar Daddies“
  • „Lieselotte“
  • „Die Graumelierten Herren“
  • „Wie Honig“

Tour 2017

Mit seinem Album geht Rainhard Fendrich im Februar 2017 auch auf große „SCHWARZODERWEISS“-Tour. Dabei wird er in insgesamt 15 deutschen und österreichischen auf der Bühne stehen und seinen Fans ein facettenreiches Konzert bieten, wie er SchlagerPlanet im Interview erzählte. Die Rainhard Fendrichs Fans können sich auf altbekannte Hits und auf die Songs seiner aktuellen CD freuen.

Christina Drexler
Lade weitere Inhalte ...