So klingt Nik P.‘s neues Album

„Ohne Wenn und Aber“: So klingt Nik P.‘s neues Album

Album-Tipp

Nik P. veröffentlicht sein neues Studio-Album „Ohne Wenn und Aber“. SchlagerPlanet sagt Euch was Euch auf der Platte erwartet.

Nik P. Ohne Wenn und Aber Album
Nik P. veröffentlicht auf seinem neuem Album 12 neue Lieder.

Knapp 3000 Fans von Nik P. hatten bei seinem Auftritt auf Gut Aiderbichl Anfang September bereits die Chance die neuen Lieder des Schlager-Stars zu hören. Auf dem Hof nahe Salzburg feierte der 55-Jährige gemeinsam mit Freunden, wie Julian David, Linda Hesse und DJ Ötzi sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Am heutigen Freitag, 15 September, können wir nun alle die neuen Songs von Nik P. kennenlernen, denn endlich erscheint sein neues Album „Ohne Wenn und Aber“. Wir haben reingehört!

Ein internationaler Stern

Nik P. feiert 2017 sein sage und schreibe 20-jähriges Bühnenjubiläum und eine Karriere die ihresgleichen sucht. Bereits Ende der 90er Jahre galt der 1962 in Kärnten geborene Nikolaus Presnik als einer der erfolgreichsten Künstler im Schlager-Genre. Den internationalen Durchbruch schaffte er aber erst Mitte der 2000er: Obwohl Nik das Lied „Ein Stern(…der deinen Namen trägt)“ bereits ganze acht Jahre zuvor geschrieben hatte, erreichte erst die gemeinsame Version mit DJ Ötzi, die Anfang 2007 veröffentlicht wurde die breite Öffentlichkeit über die Grenzen Österreichs hinaus. Der Song brachte Nik P. im Jahr 2008 sogar den ECHO-Musikpreis in der Kategorie „Erfolgreichster Titel international“ ein – eine Ehre, die nicht vielen Schlager-Künstlern zuteil wird.

Nik P. bleibt sich treu

Natürlich birgt ein solcher Hit auch die Gefahr, dass die zukünftige Arbeit eines Künstlers immer an ihm gemessen wird und alles überschattet. Nicht wenige Musiker sind an diesem Druck gescheitert. Anders ist es bei Nik P.: „Einen Hit wie den `Stern´, den hat man nur einmal in einem Künstlerleben“, sagt er selbst zu seinem Mega-Erfolg. Überhaupt ist Nik P. nicht die Art von Musiker, die sich vom Druck der Musik-Industrie verbiegen lassen. Das beweist er bei seinem neuen Album allein schon durch den Titel „Ohne Wenn und Aber“: „Dem Album habe ich diesen Titel aufgrund meiner Karriere und meiner Art, die Sachen anzupacken, gegeben. Ich produziere seit 20 Jahren meine Songs so, wie ich es für richtig halte, und habe mich nie von irgendwelchen Besserwissern leiten lassen. Ich vertraue meinem Gefühl ohne Wenn und Aber“, erzählte Nik P. im Interview mit SchlagerPlanet bei seiner Jubiläumsparty auf Gut Aiderbichl.

So klingt das Album

Genau dieses Selbstbewusstsein hat Nik P. auch in das Songwriting seiner neuen Lieder getragen, denn statt Kitsch setzt der 55-Jährige auch weiterhin auf ernste Themen, persönliche Geschichten und lässt musikalisch eine gehörige Portion Rock und Pop in seinen Schlager einfließen. Los geht es auf „Ohne Wenn und Aber“ allerdings durchweg positiv mit der bereits vorab erschienenen Single „Dieser Ring“, in der Nik P. von der unerschütterlichen und von allen Problemen nicht kleinzukriegenden Liebe schwärmt. „Ich habe es für alle, die ihre Zweisamkeit leben, geschrieben“, sagt der Musiker selbst dazu, „und selbst wenn Ehen in die Brüche gehen, es gibt viele Beispiele wo es gut geht: Meine Zieheltern sind nun seit 50 Jahren verheiratet.“Nach dem durchaus tanzbaren Uptempo-Lied geht es etwas langsamer weiter mit der teils nachdenklich aber stets positiven Nummer „Spuren vom Leben“. Danach wird gefeiert: „In dieser Nacht“ ist ein echter Party-Kracher, zu dessen Beat sicher auf vielen Schlager-Festen getanzt und gesungen werden wird. Und weil das Tanzen so schön ist, schiebt Nik P. mit „Er kann tanzen wie Astaire“ gleich den nächsten Tanzflächenfüller hinterher.

© Youtube / Mein Herz schlägt Schlager

Licht und Schatten

Danach packt der Musiker ein ernstes Thema an und fragt: „Ist dieser Typ noch bei dir?“ Doch trotz der bitteren Geschichte, die hinter diesem Lied stehen könnte, bleibt Nik auch hier positiv: Dranbleiben bis zum Schluss heißt die Devise, denn um wahre Liebe lohnt es sich zu kämpfen. Es folgt der hoffnungsvolle Titel „Glühwürmchen“. Darin nutzt Nik das Licht der Glühwürmchen, die mit ihrem Leuchten versuchen Partner auf sich aufmerksam zu machen, als wunderschöne Metapher und singt: „Ein Glühwürmchen fliegt heut Nacht zu dir“. Etwas Kitsch ist da schon dabei, doch auch der steht der Schlager-Produktion ausgezeichnet und fällt keineswegs aus dem Rahmen des Albums.

Nik P. Ohne Wenn und Aber Cover
So sieht das Cover des neuen Albums aus!
©Sony Music / Ariola

Doch leider scheint die Liebesgeschichte nicht gut ausgegangen zu sein, denn was nun folgt ist die Ballade „Alles geht vorbei“, mit der sich Nik P. scheinbar selbst Mut zuspricht. Hier wird Musik zum Katalysator, die Emotionen sind echt, das spürt man und genau das macht den Song so stark. Man fühlt direkt mit, wie Nik P. mit seinen Emotionen, der Wut, der Verzweiflung und der Hoffnung, kämpft. Mit „Kein Tag der Welt“ und Sonnenkinder“ verlässt Nik P. dann wieder das Tal der Tränen. Musikalisch interessant sind vor allem die Bläsereinsätze, die dem Sound direkt ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dieses Element darf dann natürlich auch nicht beim Abschluss-Song von „Ohne Wenn und Aber“ fehlen: Mit „Ein Hoch auf unser Leben“ feiert Nik P. nocheinmal, lässt seine CD positiv ausklingen und gönnt sich und seiner Band zum 20-jährigen Jubiläum einen eigenen Song.

Fazit

Musikalisch bleibt Nik P. dem Schlager treu, liefert schöne Diskofox-Beats und treibende Rhythmen, wie auch einige gefühlvoll-ruhige Momente, die echt und keinesfalls aufgesetzt wirken. Doch auch der Pop-Rock-Einfluss auf „Ohne Wenn und Aber“ ist deutlich hörbar, fügt sich aber sehr gut ein: Die E-Gitarre ist schön in das Schlager-Bett eingepflegt und wirkt keinesfalls unpassend. Ein musikalisches Highlight sind die bereits angesprochenen Bläsereinsätze, die Nik für mehrere Songs in den USA einspielen ließ. Dass diese eben nicht aus der elektronischen Konserve, sondern aus echten Blechblasinstrumenten stammen, hört man deutlich und dieses Element verleiht dem Album eine interessante klangliche Facette und etwas zusätzliches Leben. Auf „Ohne Wenn und Aber“ finden wir somit einen überaus gelungenen, modernen Schlager-Mix, der zu 100% zu Nik P. passt. Dazu hat wohl auch der Arbeitsprozess beigetragen, denn der Künstler textet und komponiert nicht nur alle seine Lieder sondern ist gleichzeitig auch noch sein eigener Produzent.

Alle Songs auf Nik P.‘s neuem Album „Ohne Wenn und Aber“ im Überblick:

  1. Dieser Ring
  2. Spuren von Leben
  3. Im Fieber der Nacht
  4. Er kann tanzen wie Astaire
  5. Dieser Typ (Arschloch)
  6. Glühwürmchen
  7. Alles geht vorbei
  8. Kein Tag ohne dich
  9. Sonnenkinder
  10. Engel haben Flügel
  11. Wie im Himmel
  12. Ein Hoch auf unser Leben
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...