Monika Martin: So klingt ihr neues Album „Für immer“

15 neue Lieder

 Monika Martin veröffentlicht mit „Für immer“ ein neues, starkes Album. SchlagerPlanet hat für euch hineingehört.

Monika Martin veröffentlicht neue Lieder.
Monika Martin veröffentlicht neue Lieder.

Monika Martin meldet sich mit ihrem neuen Album „Für immer“ zurück. Die einstmals stille, zurückhaltende Österreicherin hat ihren Stil in den letzten Jahren ordentlich aufpoliert und widmet sich seit ihrem 2015er Album „Mit dir“ auch den „schrillen“ Aspekten des Schlagers. Die beiden Elemente, Einkehr und Lebenslust, verleihen der Musik der 56-Jährigen seitdem etwas Ganzes. So auch auf ihrem neuen Album „Für immer“, das am 11. Mai 2018 erscheint.

„Ich habe immer ganz eigene Vorstellungen wie es klingen soll und darauf habe ich konsequent hingearbeitet“, sagt Monika Martin. Und weiter: „Ich arbeite hauptsächlich nach meinem Gefühl, das Team wiederum hat das technische Know-How und die strukturierte Herangehensweise. Das ergänzt sich einfach perfekt“, so die Sängerin, die hierbei an ein Zitat des französischen Philosophen Joseph de Maistre erinnert: Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe die singt… ich finde das passt perfekt auf das, wie mein Team und ich Schritt für Schritt auf dasselbe Thema zugehen und dabei dann etwas Neues entsteht“.

Monika Martins neues Album „Für immer“.
Monika Martins neues Album „Für immer“.

Wie klingt „Für immer“ von Monika Martin

15 Titel. Unterschiedlich und doch wie aus einem Guss. Die Stimme ist der gemeinsame Nenner. Ob Ballade oder Uptempo-Beat, die musikalische Aufbereitung wird zum Erlebnis. Mit der ersten Single des Albums „Das Gefühl“ lädt Monika ihre Zuhörer zu einer gemeinsamen Fahrt durch ihre musikalische Welt. Tür zu und rein ins Leben. Ein Erlebnis ist auch „Vor Liebe blind“. Mit einer akustischen Gitarre geht es hinein in das Lied. Die Geschichte ist die einer Liebe, die durch ihre Kraft alles andere ausblendet. Dicht gewobene Sounds, dazu Monika Martins Stimme, gleichwohl kraftvoll wie zärtlich. Großartige Chöre. Bis zur letzten Sekunde ein Hörgenuss!

Es sind Lieder voll Intensität, Sensibilität und Persönlichkeit. Lieder wie „Tanz im Wind“. Eine Ballade. Erinnerungen an Monika Martins Vater. Ein Erfinder, Techniker, ein wacher Geist, der das Kind Monika mit seiner Gabe, die Zusammenhänge zu erklären, nachhaltig geprägt hat. Ähnlich verhält es sich mit „Mehr als ein Freund“. Ein Mensch stirbt. Wird aus dem Leben gerissen. „Es ist eine wahre Geschichte“, sagt Monika und es war ihr wichtig, die Erinnerung in diesem Lied weiter leben zu lassen.

Und da ist auch noch „Hinter jedem Fenster“. Hier nun in einer Unplugged-Version. 2013 zum ersten Mal erschienen, war das Lied – in einer reduzierten Version – ein Highlight von Monika Martins erfolgreicher, jüngster Solo-Tour. Ein weiteres Highlight auf dem Album beschreibt Monika Martin mit folgenden Worten: „Es gibt auf dem Album ein Lied, welches ich 15 Jahre lang mit mir herumgetragen habe. Es wurde nie fertig, immer hat irgendetwas noch gefehlt. Das Lied war in mir drin und hat sich immer wieder gemeldet. Dann hat es plötzlich gepasst, weil das Leben die Weichen gestellt hat. Ich konnte die Geschichte fertig erzählen und nun ist das Lied für immer befreit und darf seinen Weg gehen. Es heißt ‚In deinem Zimmer brennt noch Licht’.

Fazit

Monika Martin beweist auf ihrem neuen Album „Für immer“ erneut, dass im Moment keiner so intensive, persönliche Schlager kreieren kann, wie die Grazerin mit der markanten Stimme. Vor allem die Balladen wie „In deinem Fenster brennt noch Licht“ packen einen mit einer Intensität, wie man sie selten hört. Ein großartiges Album dem man gerne beim Erzählen zuhört!

Monika Martin/youtube

Titelliste von „Für immer“

01. Das Gefühl

02. Ich tanze

03. Vor Liebe blind

04. Zuerst kommt Mama

05. Unschuldslächeln

06. In deinem Zimmer brennt noch Licht

07. Ein Meer von Träumen

08. Mein Verlangen

09. Wir sind immer noch da

10. Mehr als ein Freund

11. Ich bin da für dich

12. Tanz im Wind

13. Hinter jedem Fenster

14. Das Gefühl (Mania Mix)

15. Ich tanze (Mania Mix)

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...