So klingt das neue Album der Kastelruther Spatzen

Kastelruther Spatzen: So klingt „Tränen der Dolomiten“

„Tränen der Dolomiten“

Die Kastelruther Spatzen erfreuen ihre Fans auch im Jahr 2017 mit einem neuen Album: Es trägt den Titel „Tränen der Dolomiten“. SchlagerPlanet sagt, was Euch darauf erwartet.

Die Kastelruther Spatzen veröffentlichen ihr neues Album „Tränen der Dolomiten“.
Die Kastelruther Spatzen veröffentlichen ihr neues Album „Tränen der Dolomiten“.

Die Kastelruther Spatzen sind eine echte Kult-Band, und nach mehr als 40 Jahren Bandgeschichte eine wahre Institution im Bereich des volkstümlichen Schlagers. Am 29. September kommt das neuestes Album der Band um Frontmann Norbert Rier auf den Markt – es wird den Namen „Tränen der Dolomiten“ tragen. SchlagerPlanet hat schon vorab reingehört!

Eine Institution

Die Spatzen erzählen in ihren Liedern mehr als viele andere Gruppen Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und sind durch ihre Heimatverbundenheit zu echten Botschaftern Südtirols geworden. Genau diese beiden Tugenden zeichnen auch das Thema ihres neuen Albums aus: Mit den „Tränen der Dolomiten“ sind die Wunden gemeint, die der 1. Weltkrieg vor 100 Jahren in den Dolomiten hinterließ. „Im nächsten Jahr werden es 100 Jahre seitdem der 1. Weltkrieg zu Ende gegangen ist und in den Dolomiten sieht man noch heute die Schützengräben und die Stollen. (…) Wir wollen daran erinnern, wie viele Tränen damals hier vergossen wurden, sagte Spatzen-Frontmann Norbert Rier im exklusiven Interview mit SchlagerPlanet. Ein schwieriges Thema also mit dem sich die Spatzen auf diesem Album beschäftigen und an das sich wahrscheinlich nicht sehr viele Schlager-Bands herantrauen würden. Doch genau das macht die Spatzen wohl aus!

So klingt das Album

Los geht es auf „Tränen der Dolomiten“ allerdings mit dem sehr positiven Lied „Dem Leben ins Gesicht gelacht“. Ein volkstümlicher Schlager wie aus dem Bilderbuch der die Botschaft in sich trägt, dass das Leben zwar stets Höhen und Tiefen hat, man aber viel mehr aus eigener Kraft schafft, als man oftmals denkt. Das Lied war auch die erste Single des neuen Albums und ist inklusive Video bereits vorab erschienen.

©Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!

Song Nummer zwei auf dem Album ist dann der Titel-Track „Tränen der Dolomiten“ und die Spatzen zeigen, dass sie es schaffen ein solch heikles Thema, wie den 1. Weltkrieg, mit viel Fingerspitzengefühl gekonnt zu behandeln. Die Botschaft ist klar: Solch ein Schrecken soll nie wieder geschehen. Damit setzen die Spatzen auch ein wichtiges Zeichen in einer aktuell angespannten welt- und europapolitischen Lage ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.

© Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!

Doch natürlich behandeln die Spatzen in den 16 Liedern ihres neuen Albums nicht nur ein Thema. Auch „Tränen der Dolomiten“ ist ein wunderbarer Mix aus Heimatliedern und Themen, die aber immer nah am Leben und am Menschen sind. „Was man gern macht, macht man gut“ ist etwa der gut gemeinte Rat eines Vaters an sein Kind seinem Herzen zu folgen und in die Welt hinaus zu gehen, um sich selbst ein Bild machen zu können. Auf „Tränen der Dolomiten“ wird es allerdings auch extrem persönlich: Mit dem Lied „Die besten gehen viel zu früh“ arbeiten Norbert Rier und seine Kollegen den Tod ihres Bandmitglieds Andreas Fulterer auf, der vor nicht einmal einem Jahr verstarb. „Natürlich kann ich ihn nicht vergessen“, sagte Norbert Rier uns im Interview und so singt er im Lied: „Ciao mein Freund“ und „deine Lieder leben weiter“.

Tränen der Dolomiten Cover Kastelruther Spatzen
So sieht das Cover des neuen Albums aus!
©Electrola / Universal Music

Fazit

Mit „Tränen der Dolomiten“ führen die Kastelruther Spatzen ihre musikalische Geschichte konsequent fort. Fans der Band werden das Album lieben, denn auch diese CD ist klassischer volkstümlicher Schlager mit wunderbaren Melodien und traumhaft fließenden Musikbetten. Was vor allem heraussticht sind die Themen, mit denen sich die Spatzen diesmal beschäftigt haben. Zwar bleiben sie ihrer positiven Lebenseinstellung weiterhin treu, doch sie arbeiten eben auch dunklere Emotionen, wie Krieg und Tod auf. Zur Umsetzung kann man Norbert Rier und seinen Kollegen nur gratulieren, denn der Hörer wird zwar zum Nachdenken angeregt, hat aber nie das Gefühl verzweifeln zu müssen. Vielmehr rufen die Spatzen in die Welt hinaus: Erinnere dich und mach es besser, denn das Leben ist schön! Eine Botschaft, die sich so mancher Politiker zu Herzen nehmen sollte.

Hier kommen alle Lieder des Albums „Tränen der Dolomiten“ im Überblick:

  1. Dem Leben ins Gesicht gelacht
  2. Tränen der Dolomiten
  3. Die unerfüllten Träume
  4. Was man gern macht, macht man gut
  5. Ich schau mit Freude zurück
  6. Die Besten gehen viel zu früh
  7. Es war einmal eine Harmonika
  8. Das Schweigen ist da
  9. Südtiroler Sterne
  10. Wenn ich mal erwachsen bin
  11. Du erinnerst mich an Liebe
  12. Sieben Tage und jeder Tag ein Sonntag
  13. Wenn man liebt
  14. Ein kleiner Ring aus Gold
  15. Hoamat kannst net kaufen
  16. Die Sprache unserer Herzen ist Musik

Das neue Album „Tränen der Dolomiten“ der Kastelruther Spatzen erscheint am 29. September 2017.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...