Julia Lindholm: Schwedengold auf neuem Album „Leb den Moment“

Julia Lindholm: Schwedengold auf neuem Album „Leb den Moment“

Neues Album

Julia Lindholm präsentiert auf ihrem neuen Album „Leb den Moment“ schwedische Pop-Klassiker in deutscher Sprache. SchlagerPlanet hat für Euch hineingehört. Wie es klingt, erfahrt Ihr hier.

22-jähriges Schwedenwunder Julia Lindholm.
22-jähriges Schwedenwunder Julia Lindholm.

Schwedenwunder Julia Lindholm hat es schon wieder getan: Im vergangenen Jahr gelang der jungen Musikerin mit ihrem Debüt-Album „Super Trouper“ einen Riesenerfolg. Auf der Scheibe coverte sie die schönsten ABBA-Hits auf Deutsch. Die geballte Schwedenpower kam richtig gut an und das Album eroberte die Top 40 der deutschen Charts. Am Freitag, 29. September, erscheint die neue Scheibe der 22-Jährigen. Diesmal hat sie unvergessene Pop-, Dance- und Schlagerklassiker aus ihrer schwedischen Heimat neu interpretiert und ins Deutsche übertragen. Wie ansteckend das klingt, hatte die 22-Jährige schon im Vorfeld mit der Titelsingle bewiesen, deren Motto ihre Lebensfreude perfekt auf den Punkt bringt: „Es geht mir einfach um eine positive Message und um eine positive Lebenseinstellung“, so die junge Stockholmerin.

Neues Album von Julia Lindholm

Musik spielte im Leben von Julia Lindholm schon immer eine zentrale Rolle. Ihre Eltern verbrachten einige Jahre in Österreich, wo sie eine Inszenierung des Musicals „Elisabeth“ sah. Das Erlebnis habe sie dermaßen berührt, „dass ich schon damals den Entschluss fasste, dass ich später auch selbst mal auf der Bühne stehen will“, so die junge Schwedin. Auch die Liebe zur deutschen Sprache wurde in dieser Zeit geweckt. Nach ihrer Musicalausbildung an der renommierten Kulturama School of Performing Arts kehrte sie zur deutschen Sprache zurück und veröffentlichte – sozusagen als Brückenschlag zwischen den beiden Ländern – ihre neuen ABBA-Interpretationen auf Deutsch. Mit ihren Songs stürmte sie nicht nur die Charts, sondern war bereits zu Gast in den Shows von Florian Silbereisen und Carmen Nebel.

 

„Leb den Moment“ von Julia Lindholm erscheint am 29. September 2017.
„Leb den Moment“ von Julia Lindholm erscheint am 29. September 2017.
©Telamo

 

Wie klingt Julia Lindholms „Leb den Moment“?

Das Motto ihres neuen Albums hat Julia Lindholm schon mit der gleichnamigen Single vorweggeschickt: „Leb den Moment / und vergiss nicht: dieses Leben ist ein Geschenk“, singt sie mit ihrem charmanten Akzent, während die Produktion den Ace of Base-Klassiker „The Sign“ mit sommerlichem Schwung ins Jahr 2017 katapultiert. Dieser Eröffnungstitel ist dabei nur einer von vielen Nummer-1-Hits aus dem hohen Norden, die Julia Lindholm mit ihrem kongenialen Produzenten Christian Geller aufgenommen hat, mit dem sie schon die ABBA-Klassiker neu eingesungen und produziert hatte.

Im Gegensatz zu ihrem Debüt ist die musikalische und damit auch gesangliche Palette um ein vielfaches größer. Die unterschiedlichen Songs zeigen, dass Julia Lindholm nicht nur die leisen, balladesken Töne trifft, wie in „So wie du und ich“ (im Original „Big Big World“ von Emilia), dem traumhaften Roxette-Update „Komm in meine Welt“ („Listen To Your Heart“) oder dem sehnsüchtigen „Dich zu verlieren“ („Wish You Were Here“ von Rednex), sondern auch mit voller Power auf der Tanzfläche ein Schwedenfeuer abbrennt, wie in „Fieber in der Diskothek“ („Crying At The Discoteque“ von Alcazar) und vor allem dem mitreißenden „Euphorie“ („Euphoria“, der ESC-Siegertitel von Loreen).

 

 
©Youtube / Telamo - Wir lieben Schlager

 

Duett mit Dr. Alban

Ein absolutes Highlight des Albums ist die herrliche Neuaufnahme von Dr. Albans „Sing Halleluja“, für die Julia Lindholm niemand Geringeren als Dr. Alban höchstpersönlich mit ins Boot geholt hat, der sich mit seinem Sprechgesang so richtig austobt. Eine wundervolle Hommage an die Musikwelt der Neunziger. Und schließlich dürfen auch zwei ABBA-Klassiker bei so einem Schweden-Best-of nicht fehlen – weshalb sie „Loving me and loving you“ („Ich bin ich du bist du“) und „Take A Chance On Me“ („Komm und wag’s mit mir“) ebenfalls außerordentlich beschwingt ins Hier und Jetzt holt.

Abgerundet wird dieses Hit-Feuerwerk mit gleich vier Neukompositionen, die sich nahtlos an die vorangegangenen Welthits anschließen. „Was wirklich zählt / kann man nicht kaufen / es ist die Liebe / bring sie zum Laufen“, singt Julia Lindholm in „Wir leben nur einmal“ über treibenden Beats. Auch die drei weiteren Songs, „Millionen Sterne“, „Weil es dich gibt“ und „Wie der Sommer“, sind ein Ohrenschmaus für Schlager- und Popfreunde gleichermaßen.

Fazit

Julia Lindholm beweist auf „Leb den Moment“ ein enormes gesangliches Spektrum in den unterschiedlichsten Musik-Temperamenten. Von sanften Balladen bis zu Dance-Krachern überzeugt die blutjunge Sängerin auf ganzer Linie. Dazu kommt die positive Grundeinstellung, die sich durch alle Songs zieht. Hier entsteht gerade etwas Großes. Helene Fischer kann sich schon einmal warm anziehen.

„Leb den Moment“ von Julia Lindholm erscheint am 29. September 2017.

Titelliste von „Leb den Moment“

 

  1. Leb den Moment
  2. Fieber in der Diskothek
  3. So wie du und ich
  4. Ich liebe dich
  5. Ich bin ich, du bist du
  6. Sing Hallelujah
  7. Komm in meine Welt
  8. Euphorie
  9. Dich zu verlieren
  10. Komm und wag’s mit mir
  11. Nur weil es dich gibt
  12. Wir leben nur einmal
  13. Millionen Sterne
  14. Wie der Sommer

 

 

 
©Youtube / Telamo - Wir lieben Schlager

 

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...