Herbert Grönemeyer setzt auf musikalische Augenblicke

Herbert Grönemeyer: „Dauernd jetzt“ wird veröffentlicht

„Dauernd jetzt“

Wie? Dauernd oder jetzt? Herbert Grönemeyer meldet sich mit einem neuen deutschen Rock-Pop-Mix zurück. Der kontroverse Titel wirft Kontinuitätsfragen auf, liefert letztendlich aber eine einfache Antwort…

Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer veröffentlicht am 21. November 2014 sein neues Album „Dauernd jetzt“.

Dauernd werden Alben veröffentlicht, aber jetzt ist Herbert Grönemeyer dran! Ab heute, dem 21. November, steht sein neues Werk „Dauernd jetzt“ in den Musikregalen. Der Sänger ist einer der erfolgreichsten Deutschlands und hat im Laufe seiner Musikkarriere über 13 Millionen Platten verkauft. Seine letzten zehn Werke wurden allesamt zu Dauerbrennern und kletterten in den Charts bis auf die Eins. Zählt man alle Soundtracks, englischen Alben, Live- und Remix-Platten mit ein, dann ist „Dauernd jetzt“ Grönemeyers 25. Meisterwerk.

Gewöhnlich klingen die Herbert Grönemeyer Hits recht eindeutig: „4630 Bochum“, „Chaos“ oder „Mensch“ heißen seine Alben. Doch was soll der etwas absurd klingende Titel „Dauernd jetzt“ eigentlich? Fragen aufwerfen über eine dauernde Zeitspanne oder das hier und jetzt? Nein. „Dauernd jetzt“ ist ein authentisches Album, das weder Kontinuitätsfragen aufwerfen will, noch verwirrende Zeitleisten zählt. Es ist ganz einfach das Werk eines Künstlers, der die Präsenz des Momentanen aufzeigen möchte und im Gegensatz zur schnelllebigen Flüchtigkeit auf die Dauer eines schönen Augenblickes setzt, der vielleicht gerade jetzt stattfindet. Das ist Gegenwart pur! Genau die Zeit, in der wir leben.

Herbert Grönemeyer singt „Morgen“, einer der Titel seines neuen Albums „Dauernd jetzt“.
©YouTube/Groenemeyer

Die Titelliste von Herbert Grönemeyers „Dauernd jetzt“

Die neue CD von Herbert Grönemeyer „Dauernd jetzt“ zählt 16 Titel. Auf der Limited Special Edition sind vier Bonustracks, ein 40 seitiges Booklet und ein Sticker enthalten.

Wie gefällt Euch das neue Album? Verratet es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...