Glasperlenspiel: Der „Tag X“ steht vor der Tür

Glasperlenspiel: neues Album „Tag X“

Ende der Wartezeit

2011 gelang Glasperlenspiel beim „Bundesvision Song Contest“ der Durchbruch. 2013 folgte das Top-Ten-Album „Grenzenlos“. Erneut zwei Jahre später legt das Duo nun wieder nach und veröffentlicht diese Woche sein drittes Studioalbum „Tag X“.

Glasperlenspiel Tag X
Glasperlenspiel wollen mit „Tag X“ zurück in die Charts.

Glasperlenspiel gehören gefühlt noch immer zu den Newcomern der deutschen Musikszene, sind aber schon lange angekommen. Für ihre beiden bisherigen Alben „Beweg dich mit mir“ und „Grenzenlos“ hat das Elektropop-Duo genau wie für die Singles „Echt“ und „Nie vergessen“ die Gold-Auszeichnung erhalten. Am Freitag erscheint nun „Tag X“, das dritte Studioalbum der Band.

13 neue Lieder

Glasperlenspiel präsentierten ihren Fans 13 neue Songs, die weitestgehend an den alten Sound der Band anknüpfen: poppige Nummern, leicht bekömmlich und mit eingängigen Melodien versehen. Die Texte möchten berühren. Auch schnellere tanzbare Lieder wie „Geiles Leben“ oder „Phönix“ sind wieder auf dem Album vertreten. Die Plattenfirma preist das neue Werk als „geerdeter und ausgewogener“ an und verspricht „Vielfalt - und zwar in jeglicher Hinsicht“. Letztendlich ist „Tag X“ aber einfach ein typisches Glasperlenspiel-Album. Das dürfte wiederum einige Fans freuen. Die komplette Tracklist des Albums sieht wie folgt aus:

  1. „Wölfe / Interlude Tag X“
  2. „Paris“
  3. „Beginner für immer“
  4. „Für nichts“
  5. „Etwas Altes / Interlude“
  6. „Geiles Leben“
  7. „X“
  8. „Mädchen“
  9. „Erinnerungen“
  10. „Phönix“
  11. „Tag X“
  12. „Auftrieb / Interlude“
  13. „Unser letztes Lied“

Glasperlenspiel Tag X
Freitag erscheint das dritte Studioalbum von Glasperlenspiel: „Tag X“.
©Universal Music

Hört hier schon mal in das Album rein und bekommt einen Vorgeschmack auf die Tracks.




Die erste Single heißt „Paris“

Ein neues Musikvideo haben Glasperlenspiel auch bereits veröffentlicht. Seit dem 8. Mai ist die dazugehörige Single als Vorbote für das neue Album im Handel erhältlich: „Paris“ heißt sie und klingt erneut extrem radiotauglich. Doch das Lied ist in dieser Woche lediglich auf Platz 80 in die Charts eingestiegen. Gemessen an den bisherigen Singles von Glasperlenspiel ist das noch ausbaufähig. Ihre bisherigen Vorab-Singles haben schließlich immer den Sprung in die Top 10 geschafft. Doch das Duo kann sich fast sicher sein, dass der große Erfolg auch in diesem Jahr noch kommt. Die beiden haben sich ein ordentliches Programm vorgenommen und haben ein wirkliches Highlight in der Hinterhand.

Auf Tour mit Helene Fischer

Ab dem 26. Mai gehen Glasperlenspiel mit Deutschlands erfolgreichster Schlagersängerin gemeinsam auf große Tour. Die Band supportet Helene Fischer auf ihrer „Farbenspiel Stadion Tournee“ und reist quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Herbst folgt zusätzlich noch eine eigene Headliner-Tour durch Clubs in Deutschland. Nach diesem Live-Programm dürften genug Fans auch die neuen Songs im Ohr haben - und vermutlich auch das neue Album im Wohnzimmerregal.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...