Der Teufelsgeiger - David Garrett nimmt es mit Paganini auf

„Garrett vs. Paganini“ - David Garrets CD zum Film „Der Teufelsgeiger“

Reingehört

„Der Teufelsgeiger“ ist der neue Film des Stargeigers David Garrett. Zum Filmstart am 31. Oktober 2013 erscheint heute das Album „Garrett vs. Paganini“.

David Garrett
In seinem neuen Film spielt David Garrett an der Seite von Veronica Ferres den Teufelsgeiger Paganini.

Wie einst Klaus Kinski in seinem Film „Kinski Paganini“ schlüpfte nun auch Stargeiger David Garrett in die Rolle des „Teufelsgeigers“ Niccolò Paganini. Der Geigenvirtuose, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit seinem Spiel ganz Europa in Staunen versetzte, inspirierte nicht nur den irren Kinski, sondern auch die gesamte europäische Musikszene nachhaltig. So sieht es jedenfalls David Garrett und darum widmet er die CD „Garrett vs. Paganini“ zu seinem neuen Film „Der Teufelsgeiger“ nicht nur Paganini selbst, sondern auch Komponisten, die ihn beeinflusst haben, oder die er selbst beeinflusst hat. Garrett sagt:

„Paganini steht im Zentrum des Albums, auch rein quantitativ. Die meisten der zu hörenden Stücke stammen von ihm selbst und sie sind auch das eigentliche Herzstück der CD, um das sich die anderen Kompositionen und Arrangements herum gruppieren. Dabei handelt es sich entweder um Komponisten, die Paganini selbst beeinflusst haben wie etwa Tartini, Vivaldi und Bach oder aber um nachfolgende Künstler wie Liszt oder Chopin, die ohne die Kunst und Pionierarbeit, die Paganini vor allem hinsichtlich der Virtuosität des Solo-Instruments geleistet hat, nicht denkbar wären.“

Reingehört: alles zu André Rieus neuer CD „André Rieu Celebrates ABBA & Music Of The Night“

Berühmte Gaststars

Herausgekommen ist eine Platte, die ganze 27 Titel umfasst – „Garett vs. Paganini“ beeindruckt schon durch ihren Umfang. Die Lieder wurden dabei teils von Garrett selbst, aber auch vom Münchner Rundfunkorchester eingespielt. Daneben hat sich Garrett einige Gaststars für sein neues Album geholt: „Io Ti Penso Amore“ etwa wird von Pussycat Doll Nicole Scherzinger gesungen und für das Stück „Ma Dove Sei“ konnte Andrea Bocelli für den Gesang gewonnen werden. In dem Stück „Scarlatti Sonata In F Minor k466“ spielt der berühmte Gitarrist Steve Morse auf.

Die Rolle war für David Garrett ein Lebenstraum

Die CD „Garrett vs. Paganini“ untermalt das Filmprojekt „Der Teufelsgeiger“, in welchem Garrett, der bekannt dafür ist, mit seinen Reizen nicht zu geizen, natürlich auch diverse Nacktszenen hat. Auch Vorbild Niccolò Paganini soll eine große Wirkung auf Frauen ausgeübt haben, die bei seinen Konzerten reihenweise in Ohnmacht fielen. Auch sonst sind sich Garrett und Paganini sehr ähnlich, findet David Garrett: „Das Skript ist auch sehr angelehnt an das, was ich in meinem Leben erlebt habe“, sagt David. Beide hätten früh mit dem Geigenspiel angefangen, im Elternhaus wurden große Leistungen erwartet und beide seien außerordentlich begabt, erzählt Garrett der Zeitung „Welt“. Außerdem sagt Garrett dem Blatt: „Und er (Paganini) war derjenige, der angefangen hat, das Instrument populär zu machen. Da habe ich auch ein paar Parallelen zu mir gesehen.“ Aus diesem Grund war die Rolle für David Garrett, der das Filmprojekt und natürlich den Soundtrack maßgeblich beeinflusst hat, „ein Lebenstraum“. Aber die CD soll mehr als einfach nur Filmmusik sein – Garret sagt:

„Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, einfach einen Soundtrack zu machen. In erster Linie bin ich ein Geiger, dementsprechend war es mir wichtig, dass mein Instrument und seine spieltechnischen Möglichkeiten im Vordergrund stehen.”

Diesen Anspruch merkt man der CD auch an – Facettenreich und vielseitig ist die Auswahl der Stücke. Das Album kann durchaus als eigenständiges Werk dastehen.

Trackliste


  1. Erlkönig David Garrett
  2. Ma Dove Sei [feat. Andrea Bocelli] David Garrett
  3. Caprice No.24 David Garrett
  4. Io Ti Penso Amore [feat. Nicole Scherzinger] David Garrett
  5. Devil's Trill Sonata - Larghetto Affettuoso David Garrett
  6. Sonata No. 12 in E minor, Opus 3 David Garrett
  7. Swan Lake Theme David Garrett
  8. La Campanella David Garrett
  9. Rachmaninoff Concerto No. 2 David Garrett
  10. Caprice No. 5 David Garrett
  11. A La Turca David Garrett
  12. Scarlatti Sonata in F minor, k466 [feat. Steve Morse] David Garrett
  13. Gypsy Dance David Garrett
  14. Carnival Of Venice David Garrett
  15. Capriccio Tarantella David Garrett
  16. Movie Start Caprice No. 5 David Garrett
  17. John Watson's Plan Münchner Rundfunkorchester
  18. Urbani Disturbs Münchner Rundfunkorchester
  19. Rachmaninoff: Paganini Variations Münchner Rundfunkorchester
  20. Langham Waits Münchner Rundfunkorchester
  21. The Crowd Is Amazed Münchner Rundfunkorchester
  22. Who Is The Real You? Münchner Rundfunkorchester
  23. Io Ti Penso Amore (London Concert) David Garrett
  24. Urbani Takes Care Of Things Münchner Rundfunkorchester
  25. Caprice No. 4 Münchner Rundfunkorchester
  26. The Betrayal & The Beat Up Münchner Rundfunkorchester
  27. Return To Italy David Garrett

David Garrett live

Mit seinem neuen Album ist David Garett zunächst in Israel und den USA unterwegs. Ab Mai könnt Ihr den Künstler auch wieder in Deutschland live erleben. Bis dahin könnt Ihr David Garrett in seiner Rolle als „Teufelsgeiger“ im Kino anschmachten. Außerdem wird David am 26. Oktober, um 20:15 bei der Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ auftreten.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...