Andy Borg: So klingt sein neues Album „Jugendliebe“

Lieblingsschlager

Andy Borg widmet sein neues Album „Jugendliebe“ den Lieblingsschlagern, mit denen der Schlagersänger als Alleinunterhalter auf Hochzeiten und Geburtstagen auftrat.

Andy Borg Lieder
Andy Borg präsentiert seine Lieblingsschlager.

Bevor Andy Borg zum Volksmusik- und Schlager-Superstar wurde, war er jahrelang als Alleinunterhalter unterwegs. Er spielte auf Hochzeiten, Betriebsfeiern und Geburtstagen die angesagtesten Schlager nach und zauberte den Menschen ein Lächlen ins Gesicht. „Das möchte ich wieder machen“, wünschte sich der gebürtige Wiener. „Ich bin mir sicher, es macht uns nach so vielen Jahren wieder Spaß - dem Publikum und mir. Und deshalb bin ich mit ihnen ins Studio gegangen, mit meinen Liebsten, und habe sie so aufgenommen, wie ich sie spüre.“

Andy Borgs Lieblingsschlager

Seine „Liebsten“, das sind seine Lieblingsschlager, die er damals als Alleinunterhalter sang. Diese sind jetzt auf dem neuen Album „Jugendliebe – Unvergessene Schlager“ neu eingesungen und arrangiert. Die folgenden Schlager finden sich darauf:

 

1.  Ich mach' ein glückliches Mädchen aus dir – im Original von CHRIS ROBERTS

2.  Deine Spuren im Sand – im Original von HOWARD CARPENDALE

3.  Am weißen Strand von San Angelo – im Original von G.G. ANDERSON

4.  Unter den Dächern von Avignon im Original von G.G. ANDERSON

5.  Griechischer Wein – im Original von UDO JÜRGENS

6.  Spiel noch einmal für mich, Habanero – im Original von CATERINA VALENTE

7.  Marie, der letzte Tanz ist nur für dich – im Original von REX GILDO

8.  Wir sind eine große Familie – im Original von PETER ALEXANDER

9.  Und es war Sommer – im Original von PETER MAFFAY

10.  Schwarze Madonna – im Original von BATA ILIC

11.  Komm setz di auf an Sonnenstrahl (Duett)– im Original von ANDY BORG & ALEXANDRA

12.  Jugendliebe – im Original von UTE FREUDENBERG

13.  Der Jodelautomat – im Original von den ZILLERTALER SCHÜRZENJÄGERN

14.  Unter den Dächern von Avignon (englisch)

So sieht das Cover von Andy Borgs neuem Album "Jugendliebe" aus.
„Jugendliebe – Unvergessene Schlager“ von Andy Borg erscheint am heutigen 24. August.

„Dieses Album ist mit dem Best of meiner persönlichen Lieblingsschlager meine musikalische Jugendliebe“, beschreibt Andy Borg sein neuestes Werk. Und tatsächlich, Andy Borg gelingt es, die Schlager auf unnachahmliche Art und Weise zu interpretieren. Jedes Lied für sich ist liebevoll gestaltet und man merkt, wie viel Herzblut der 57-Jährige in jedes einzelne Lied legt.

„Die Songauswahl des neuen Longplayers könnte man auch als Hommage, als eine Verbeugung vor diesen großartigen Kollegen verstehen! Denn diese Evergreens haben uns in Lebensphasen erwischt, mit denen wir schöne Emotionen verbinden“, beschreibt Andy Borg das Gefühl, dass er mit eben diesen Liedern verbindet. Wenn man die Zeit schon nicht anhalten und mitnehmen kann, dann bewahren wir uns das Lebensgefühl durch diese Lieder.“

Fazit

„Jugendliebe – Unvergessene Schlager“ ist ein wundervolles Album voller Schlagermelodien zum Schwelgen und Träumen. Das ausgefeilte Arrangement von Andy Borg und seinem Team macht jedes Lied zu etwas Besonderem. Wenn es etwa in dem wunderschönen nostalgischen Schlager „Spiel noch einmal für mich Habanero“ von Caterina Valente heißt: „Wer kennt der Schatten Macht / in blauer Tropennnacht“, dann zieht hier eine Epoche auf, in der Schlager noch voll von knisternder Exotik und Erotik waren. Unbedingt empfehlenswert!

„Jugendliebe – Unvergessene Schlager“ von Andy Borg erscheint am heutigen 24. August.

Andy Borg/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...