Eine musikalische Liebeserklärung von André Rieu

André Rieu: „Eine Nacht in Venedig“

Venedig, mon amour

André Rieu ist ein Meister der Musik. Sein neuestes rhythmisches Glanzstück widmet er nun der wohl romantischsten Stadt der Welt: Venedig! Das Album „Eine Nacht in Venedig“ erscheint heute, bald darauf geht der 65-Jährige auf Tour.

André Rieu
André Rieu veröffentlicht heute sein neues Album „Eine Nacht in Venedig“.

Zwischen Lagune und Liebelei zaubert André Rieu musikalischen Rhythmus mit einfühlsamen Worten, sensiblen Tönen und großer Kunst – sein neues Album heißt „Eine Nacht in Venedig“. Es ist eine Liebeserklärung an die Stadt und an die Musik, die Ende Oktober 2014 erhältlich sein wird. Titel wie „O sole mio“, „Azzuro“ oder „Santa Lucia“, die „Barcarole“ von Jaque Offenbach oder der „Lagunenwalzer“ von Johann Strauß. Ein Highlight sind wohl die drei Eigenkompositionen des niederländischen Geigers.

Die Liebe zu Venedig

„Ich werde in fast jedem Interview gefragt, ob ich ein Romantiker bin. Natürlich bin ich das! Venedig, La Serenissima, ist für mich der Inbegriff der Romantik. Seit vielen Jahren reisen meine Frau und ich einmal im Jahr privat nach Italien, ich bin ein großer Fan der italienischen Lebensart. Deshalb ist mein neues Album eine Liebeserklärung an Venedig und die fantastische Musik dieses Landes. Und ich hoffe, es wird in Ihnen, liebes Publikum, die schönsten Erinnerungen wecken“, sagte der Künstler.

Titelliste

Diese 18 Songs sind auf dem Album zu hören:

  1. „O Sole Mio“
  2. „Volare“
  3. „Les Gondoles à Venise“
  4. „Bella Tarantella“
  5. „Santa Lucia“
  6. „Azzurro“
  7. „Love in Venice“
  8. „Mama“
  9. „La Gondola“
  10. „La Danza“
  11. „Maria, Marì!“
  12. „Tiritomba“
  13. „Lagunenwalzer“
  14. „That's Amore“
  15. „Vieni Sul Mar“
  16. „Serenata“
  17. „Barcarole“
  18. „Buona Notte Bambino“

André Rieu spielt „Azzurro“ in seinem Studio in Maastricht.
©YouTube/André Rieu

18 Konzerttermine in Deutschland

Anfang des neuen Jahres tourt der 64-Jährige dann mit seinem Johann Strauß Orchester durch ganz Deutschland. Bisher sind national 18 Termine angesetzt, der Kartenvorverkauf läuft bereits. In Deutschland wird André Rieu erstmals am 9. Januar 2015 auftreten. Den erste Tour-Stop legt er in Frankfurt ein.

Zuvor wird der Musiker jedoch unter dem Motto „Eine Nacht in Venedig“ auf dem romantischen Platz Hollands, dem Vrijthof in Maastricht, stehen und in traumhafter Open-Air-Kulisse tausende Zuschauer begeistern. Der Startschuss zu diesem Event fiel bereits am 4. Juli. In acht Konzerten an den ersten drei Wochenenden im Juli treten Rieu und sein Orchester dort auf.

Bei welchem Konzert von André Rieu seid Ihr dabei? Verratet es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...